Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

2. Oktober 2022

2000. 06. 17. Ybbstaler Alpen/Dürrenstein 1878m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Schlagwörter: , , , , — Benzin @ 0:28

Strecke: Lunz, Biologische Station – Mittersee – Obersee – Lehardiekreuz – Dürrenstein und retour.

Wollte schon länger zum Obersee gehen, aber im Winter. Zweimal im Schnee verhungert. Bin auf die Idee gekommen, gleich zum Dürrenstein zu gehen, jetzt  im Sommer. “Zum Dürrenstein 5 Std” steht geschrieben. Um 9 Uhr weggefahren, um 10 Uhr bei der Biologischen Station angekommen. Reservesocken, Hemd, Wasserflasche, Schutzjacke, Handschuhe, Karte. Gehe zügig zum Mittersee, weiter Richtung Obersee. Endlich lasse ich den Punkt hinter mir, bei dem ich im Winter umgedreht hab. Beim Wasserfall rauf über Serpentinen. Dann eine Kreuzung. Übersehe Tafel “Herrenalm” und gehe links gradaus in den Wald. Nach rund 300m denk ich mir “Blödsinn” und dreh um.

Bei der Kreuzung ist etwas vom Dürrenstein zu sehen. Hab mir gedacht, “Bumm, da hast du dir was vorgenommen!” Jetzt finde ich den richtigen Weg. Im Zick Zack geht’s relativ steil durch den Wald. Gewinne rasch an Höhe. Taugt mir. Überhole anfangs wieder die beiden “Trekker”, die ich vor dem Verkofferer schon überholt hatte. Komisch, mir scheint, der Weg geht mehr nach links, weg vom Ziel!

Dann komm ich zum Zaun beim Kreuz, klettere drüber und bin in einer wunderschönen Gegend, die Herrenalm. Weiter geht’s nach rechts unter den Kleinen Dürrenstein vorbei über einen Rücken, sanft geschwungen. Herrlicher Ausblick auf den Obersee!! Wunderschöne Kühe! Wie im Paradies!!

Weiter über wenig gewundene Pfade ansteigend, durch Latschen, über Schneefelder. Hab die Jacke angezogen. Kühl! Weiter. Ein Latschenwald, ein Schneefeld, noch ein Latschenwald, ein Schneefeld abwärts. Eine Gruppe begegnet mir. Dann, am Gipfel. Sehr kühl. Etliche dunkle Wolken. Doch dieser Ausblick!! Kann jedoch den Ötscher nicht finden! Kann doch nicht weit sein! Trotzdem über die steile Seite eine tolle Schau. Ziehe die Handschuhe an. Brrr. Nach 20 min. geh ich wieder schweren Herzens. Genieße den Abstieg, die Gegend, über Schotterstraße dann wieeder ganz flott unterwegs.

Daten vom Höhenmesser:

10:15 Uhr Biologische Station 625m
11:00 Uhr 770m
12:00 Uhr 1155m
13:00 Uhr 1605m
13:45 Uhr Gipfel 1910m/1878m real
15:00 Uhr 1335m
16:00 Uhr 770m
16:41 Uhr Biologische Station
Aufstieg rund 3 Stunden 30 Min./Abstieg 2 Stunden 40 Minuten

20230129_125750

20230129_125846

20230129_125816

20230129_125724

20230129_125902

20230129_125919

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress