Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

2. Oktober 2022

2001. 05. 12. Mariazeller Berge/Brandmäuer 1277m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 0:22

Ein Stück nach Puchenstuben geht rechts eine Straße zum Hochturmlift. Nach wenigen hundert Metern eine Rechtskehre, dann rechts großer Parkplatz. Eine Wintergaststätte, links ein Haus und danach ein Kreuz. Am Hang die obere Liftstation. Gehe auf der Straße nach unten Richtung Kehre, Wiesenweg rechts rein, Tafel Silbergruben! Verfolge gepunktete Linie auf Karte u den Gruben. Große Löcher im Wald. Nix besonderes (soll hier auch Stollen geben). Kraxle hoch zur Forststraße und gehe Richtung Kehre. Von dort rauf rechts auf Rasenhang, ein schönes Steiglein verfolgend zu einem “Traum Aussichtsplatz”!

20230129_131843

20230129_131904

Genau vor mir der Ötscher mit dem gesamten Nordostkamm! Die Gemeindealpe ganz nah. Jeder Hügel bis Scheiblingstein und Dürrenstein, Ötscherschluchten, ein toller Überblick. Viele Fotos. Sitze und liege gut zweieinhalb Stunden dort herum. Dann folge ich dem weiteren Weg rauf auf die Hochfläche. Dort liegt alles kreuz und quer wie n ach einem Krieg. Mit einiger Aufmerksamkeit ist auch hier noch der Weg zu finden, und der führt zum vorderen Spitz der Brandmäuer, wo der Weg nach unten führt in Richtung Straße. Auch hier schöne Aussicht, trotzdem war die erste schöner.

20230129_132016

Jetzt wird’s schwierig. Wo geht’s weiter? Richtung Westen, nach etwas Orientierung, in eine Gasse, links und rechts von Felsen begrenzt. Am besten am Grund der Gasse, den Nordabbruch immer in Sichtweite, dann raus aus der Gasse, links den Abbruch, rechts den Wald. Immer dem Kamm entlang, ab und zu ist der alte Steig sehr schön zu sehen, dann wieder nichts mehr. Etwas vor dem Turmkogel steile Felsabbrüche mint sehr schöner Aussicht. Dann ein Schlachtfeld. Riesige Bäume entwurzelt, liegen kreuz und quer. Drunter und drüber hinweg. Kann das Auto schon sehen, muß aber links den Hang runter, steil, gängige Stellen am Abbruch suchen, über die Wiese, geschafft. Im Nachhinein gesehen ziemlich problemlos und ganz nett, dieser Waldkamm. Tolle Aussicht!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress