Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

2. Oktober 2022

2001. 06. 23. Ennstal/Lugauer 2217m über G’spitzter Stein

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 0:15

Ja, der Lugauer! Noch nie gesehen, hat mich seine Gestalt schon auf der Karte sehr gereizt. Dann auf Fotos gesehen, darüber gelesen. Dann mit dem Motorrad anschauen gefahren. Hat mir irre getaugt, dieser Riegel. Jedes Mal, wenn ich in letzter Zeit in der Nähe war, bin ich anschauen gefahren. Schaut so große aus, dieser Klotz! Oft schon hab ich’s verschoben. Zuerst noch Kraft sammeln, trainieren.

Heute wollte ich aufs Zeiritzkampel gehen. Wecker auf 4:50 Uhr gestelle. Werde um 4:15 Uhr wach. Auf, anziehen, alles im Auto verstauen. Auf geht’s. Da hab ich’s schon gewusst. Heute geh ich auch den Lugauer! Gemütlich in die Steiermark geglüht. Beim Schloß Greifenberg, Gott hab’s seelig, das Auto abgestellt. Um 5:47 Uhr Abmarsch. Um 11 Uhr bin ich wieder da vom Gipfel!

Was soll ich sagen? Gleich von unten ist’s interessant zu gehen. Zuerst durch Wald, gleich ein Steiglein, wie eine Schlange rauf zum G’spitzten Stein. Unten erdig, etwas feucht und a missal schmierig. Durch die Felsbrocken im Slalom. Bin sowieso auf mindestens vier Stunden eingestellt, wie man überall so liest!? Also etwas gemütlich und beständig. Bei 1200m bin ich bald und in einer Stunde und zehn Minuten bin ich oben beim Zaun und den Kühen. Ehrlich gesagt, beim auffi geh geht mir ein bissl da ´Reis bei da Querung, wo links so viel Luft unter den Schuhen ist. Komisch, steil hab ich das bisher nicht gefunden, außer siehe oben, wo links so viel Luft…..

Überall dunkle Wolken, weiße auch, Gott sei Dank und auch blauer Himmel. Der Haselkogel ist ganz schwarz eingerahmt. Und rechts oben, bei dem Felsen ober der Lugauerplan, also bei mir, o – o – o , eingehüllt in dunkelweiße Wolken! Aber nix do, weida! Aber ein flottes Lüftchen zieht mir doch die Windstopper-Fleecejacke an, bisher hat es ein Leibchen getan. Rechts zu den Bäumen und durch den Wald “Ein steiler Steig”! Blödsinn – wo san den de gaunga? Ein schöner Steig! Genau recht so. Dann die Lugauer Plan! Kommt mir relativ kurz vor, bis zu der Felskante da oben. Nur, ich steig, unter mir wird die Plan wohl länger, aber ober mir nicht viel kürzer! Wurscht! Schau i anfoch ned auffi! Ja, ja, es nutzt war! Jetzt ist’s unten schon sehr lang und oben viel kürzer. Da sind auch Leute unten! Packen mich die? Jetzt, oben auf der Plan, hab ich auch schon lange meine Gore Tex Jacke (The North Face Summit) an, geschlossen, auch eine Haube am Kopf und die Jackenkapuze drüber! Rechts weht der weiße Dunst, Nebel oder was das ist, raus wie beim Everest! Die Jacke knattert schön. WEIDA!!

Komme zum Grat, links tolle Sicht, rechts, nach Radmer nur weiß, eine tolle Fahne weht über den Grat. Unschwierig, jedoch mit dem nötigen Respekt und Aufmerksamkeit zum Gipfelkreuz. Ich bin am Lugauer! 8:45 Uhr. Drei Stunden mit Rasten und warm anziehen!

20230129_111755
Bitter kalt, starker Wind und trotzdem wunderschön.

Jedoch, jetzt fotografieren, dann Eintrag ins Gipfelbuch, dann wieder schnell Handschuhe anziehen! Die Finger tun schon weh von der beißenden Kälte. Ja, do kimt no ana! Dem ist auch sehr kalt. Servus, wie geht’s und so. Pfiati. Nach nur zwanzig Minuten geh ich wieder. Schade, aber zu kalt vom starken Wind. Jetzt hat’s der Bub natürlich nicht mehr eilig. Mit jedem Entgegenkommenden (waren doch ein paar unterwegs) ein kurzer Tratsch und ein Gruß, das Zeiritzkampel, das ganze Gesäuse liegt vor mir. Nur nach Osten sieht man durch die Nebelfahne gar nix.

20230129_111931
Ich steige grade wieder ab, die mir Entgegenkommenden steigen zum Gipfel.

Beschwingt und gemütlich geht’s wieder runter. Jetzt, nach dem Gipfel, ist zwar an einer bestimmten Stelle, jetzt rechts, auch sehr viel Luft unter den Schuhen, aber jetzt macht es mir nichts mehr. Trotz Pause und schauen brauch ich nur rund eindreiviertel Stunden vom Gipfel bis runter. Wie gibt’s den das???

Ausrüstung: Meindl Island, Astri Habeler Hose, Löffler Trans-Tex Leibchen, Ortovox Aprilia 32 Extrem ACS, The North Face Gore Tex Fleece Jacke, The North Face GoreTex Summit Jacke, Haube, WS-Handschuhe Fleece, Mammut Hose dreilagig blieb im Rucksack. Canon AV1 mit Canon SSC 35mm f2 und Kodak 400.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress