Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

1. Oktober 2022

2001. 07. 03. Haller Mauer/Großer Pyhrgas 2244m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 11:04

Die normale Frage am Tag vor einer Tour ist – WOHIN? Nach einer Nudelsuppe um halb zehn war die Idee geboren. Großer Pyhrgas. Nicht zu weit weg, nicht zu viele Höhenmeter wegen dem Wetter, das nicht so stabil ist. Wecker um 4:15 Uhr. Um vier Uhr bin ich aber schon wach und um 4:30 Uhr fahr ich los. Gemütlich “krache” ich bis zum Parkplatz vor der Bosruckhütte.

Strecke: Parkplatz Bosruckhütte – Rohrauerhaus – Hofersteig – Westgrat – Hofalmsattel – Hiaslalm – Parkplatz Bosruckhütte

Um 5:50 Uhr Abmarsch. Wenige Minuten zur Hütte, zirka 40 Minuten bis zum Rohrauerhaus am Pyhrgasgatterl. Hab nur das Leibchen an. Weiß, daß oben Nebel wartet, man hat’s gesehen bei der Anfahrt. Beim Zaun zum Gatterl links rauf. Schon dort leichter Nebel, aber windstill. Schöner Steig durch den Wald, nicht schwer. Wo es felsig wird, wird’s steiler. Hab WS-Jacke (Windstopper) angezogen, der Nebel ist so kalt. Sehr steil zum Teil, dieser Hofersteig. Einmal ist ein richtiger Felskragen, dahinter sehr, sehr steil abwärts. Leider (oder Gott sei Dank?) alles weiß. Ich glaub, hinter mir geht’s ganz schön runter! Sehr happige Stellen, wo Ketten hängen. Feuchte Felsen. Bin sehr vorsichtig. Sicht 30m. Reißt immer wieder auf. Auf über 2000m um ein Eck herum – voller Wind. WS-Jacke, Gore Jacke, Haube, Handschuhe. Weiter. Dann der Abzweig von links herauf – Gelände wird viel einfacher! Gras, nicht steil. Immer weiter rauf. Dann taucht ch. 30 – 40m vor mir (ist’s überhaupt so weit?) das Gipfelkreuz auf. Geschafft. Bin auf diesem Berg, von dem ich nur den Weg kenne. Bin nicht sehr lange oben, seh ja sowieso nichts.

20230129_112311
Das war alles, was ich am Gipfel des Großen Pyhrgas gesehen hab.

20230129_112326
Ich hab dann noch diese Tafel am Gipfelkreuz fotografiert, weil die Aufnahme oben könnte man auf fast jedem Berg machen.

Runter zum Abzweig, dann der Markierung rechts folgen. Schau mir auch die Unterstandshöhle an. Wui. Da muß aber ordentlich Not am Mann sein für dieses Loch! Der Steig am Westgrat ist einfach, herrlich bei etwas Vorsicht. Immer schöne Tritte, man hat eigentlich nie das Gefühl, hier könnte was sein. Kurz vor den Latschen Begegnung mit einem Paar, Typ gealterter 68er, sie Mutter von nebenan. Nettes Pärchen. Auch im Nebel ist’s schön, der Weg als Ziel und so. Am Hofalmsattel nette “Mädchen”, diesmal ohne Hörner. Tratsche mit einem älteren Viehhirt. Dann über Hiaslalm und Bosruckhütte zurück zum Auto. Trotz, oder wegen (?) der fehlenden Sicht ein sehr intensives Erlebnis!

Daten vom Höhenmesser:
5:49 Uhr 1040m
6:00 Uhr 1105m
7:00 Uhr 1575m
8:00 Uhr 2030m
8:45 Uhr 2275/2244m Gipfel
9:00 Uhr 2200m
10:00 Uhr 1730m
11:00 Uhr 1210m
11:17 Uhr. Parkplatz
Gesamt rund 1250Hm
5 Std. 28 Min.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress