Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

2. Oktober 2022

2002. 02. 17. Pechgraben/Wolkenmauer 638m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 0:27

Vorbemerkung vom 2. Feb. 2023: An dieser Wolkenmauer bin ich auch damals, vor und nach dem Jahrtausendwende, immer wieder vorbei gefahren, ohne sie wirklich zu bemerken. Sie ist mir erst aufgefallen, als ich am 13. Juni 2001 am Gipfel des Schieferstein gesessen bin. Der Mugel mit seinen 638m (andere Quellen sagen 668m) wäre unauffällig, hätte er nicht so eine seltsame, schöne, interessante Form. Diese Form war es, die mich neugierig machte. So hab ich mich beim Gipfelkreuz des Schieferstein hingesetzt, meine Karte ÖK25V Blatt 69 Grossraming (!) ausgebreitet und nach kurzen Vergleichen hatte ich die Wolkenmauer gefunden, von der ich nichts wusste. Ich glaub, ausgenommen von ein paar Einheimischen und Jägern wusste niemand, was oder wo die Wolkenmauer war. Heute findet man sogar im Internet Infos dazu, weil nebenan im Verlauf des Hölleitenbaches auch noch eine hübsche, kurze Klamm mit einem Wasserfall zu finden ist. Daß es auch schon früher markierte Wanderwege in dieser Gegend gab, sieht man an der zeitgenössischen Wanderkarte unten.

20230202_114320
Das ist genau die Karte, die mich damals begleitet hat und auf der ich die Lage der Wolkenmauer einzeichnete.

Der erste freie Tag. Was tun? Nach einigem Überlegen dann: Die Wolkenmauer! Blauer Himmel, leicht bewölkt, nicht zu kalt. Genau richtig. Und fast kein Schnee mehr sondern trocken. Über Waidhofen an der Ybbs und Maria Neustift fahr ich bis zur Kreuzung vor Großraming, dann dem Pechgrabenbach entlang bis zur Schotterstraße links entlang des Hölleitenbach. Beim Fahrverbot links einStück den Weg rein. Stop. So, daß Ziel ist genau vor mir. Das Gefühl sagt mir, die Schotterpiste im Fahrverbot rauf. Bei scharfer Linkskurve rechts Erdhang mit Resten einer Zufahrt. Da rauf. Durch den lichten eisgeholzten Wald rauf, weil’s dort oben hell wird. Komme auf eine Wiese, über Zaun, rechts am Waldrand, dann eine schmale Schneise! Über den Zaun, durch die Schneise – Bingo! Über Felsbrocken auf schwachen Wegspuren zu steilem, grasigen, erdigem Hang. Bei einem stehendem, aber abgebrochenen Baum links an großen Baumwurzeln vorbei, dann querend links zu Waldkamm hoch. Jetzt nach rechts, zu steilem, schrofigem Gipfelaufbau – Vorsicht Lauf und feucht! Die Schrofen im Zick Zack queren – Felsen – Gipfel! Super. Das kleine, rostige Flacheisen-Gipfelkreuz erfreut mich sehr! Toller Ausblick zum Schieferstein, zum Gscheid, zu den Windrädern, nach Süden zu den schneebedeckten Bergen. Vor mir der senkrechte Abbruch, der felsige Grat mit einer wunderschönen Wetterfichte (glaub ich) Richtung NW. Seit ich am Schieferstein war, wollte ich hier sitzen. Jetzt ist es erfüllt. Wird keiner verstehen, warum, aber mich freut’s!

20230129_115049

20230129_115104

20230129_115118

20230129_115139

20230129_115203
Wunderschönes Bäumchen am Grat

Nachdem es jetzt kühl wird, gehe ich nach ungefähr 15 Minuten wieder. Ach ja, vom Auto bis rauf rund 25 bis 30 Minuten. Also sachte runter bis zum Zaun am Waldrand. Kein Problem. Dann rechts den Zaun entlang, praktisch im Uhrzeigersinn weiter. Dann über Wiese zu einem Kreuz bei verwachsenem Karrenweg. Rechts die Wiesenkuppe runter den Viehspuren nach, bei einer Wassertränke vorbei, 2x über den Zaun, dann zur Asphaltstraße, dort, wo auf der Karte, die ich nicht mit hab “Hagauer” steht. Dann auf der Straße zur Wegeinmündung Hölleitenbach und nicht zum Auto, sondern weiter zurück, den Bach entlang bis zum Wasserfall. Oberhalb ist eine richtige, kleine Schlucht. Sitze lange auf Bankerl. Gegenüber am Hang stehen haufenweise Schneeglocken. Schön. Ok, das war’s. Von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr eine herrliche Unterhaltung. An einem heißen Sommer-Nachmittag setz ich ich einmal da rauf und schau mir die Gegend an. (Anmerkung 2. Feb. 2023 – Ich hab das bis heute nicht gemacht, aber heuer werden wir das nachholen. Versprochen!)

20230129_115148

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress