Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

1. Oktober 2022

2002. 03. 09. Halltal/Haselspitz oder Großkogel 1534m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 14:34

Vorbemerkung: Diese Tour hab ich im Fotoalbum wie im Tourenbuch unter “Hohe Student 1539m” vermerkt. Erst rund 20 Jahre später, am 9. November 2021 bin ich bei einer neuerlichen Tour zu diesem Gipfel draufgekommen, daß ich hier nicht am Gipfel des “Hohen Student 1539m” war, sondern am Haselspitz, der um fünf Meter niedrigen ist. Es ist ja nicht so, daß das in irgend eine Weise einen weltbewegenden Unterschied macht, aber als ich hier zum zweiten Mal ankam, da mußte ich herzlich lachen. Ich war damals tatsächlich der Meinung, ich wäre am Gipfel des Hohen Student und witziger Weise kann man von hier aus auch bei bestem Wetter nicht den echten Gipfel sehen, obwohl man gar nicht weit davon entfernt ist. Am Haselspitz weiß man nichts vom um fünf Meter höheren Gipfel des Hohen Student und vom Hohen Student kann man den Haselspitz nicht sehen. Ich fand diese Tatsache (hinterher) recht unterhaltsam.

Tour zum Hohen Student 1539m, der in Wahrheit der Haselspitz 1534m war

Fahrt über Gresten, Gaming und Zellerain nach Mariazell und weiter in Richtung Mürzzuschlag bis Halltal. Rechts ein Taferl –> Hohe Student. Durch den Bauernhof und über Schneereste auf der Wiese den “Stüpfin” (Holzpflöcken) nach zum Wald. Im großen und ganzen ist der Steig natürlichen Geländeeinschnitten folgend angelegt. (Nachtrag 20 Jahre später: Nein, ich bin da einer Spur gefolgt, die mit dem gekennzeichneten Normalweg nichts zu tun hatte. Da hat einer das Gelände wie seine Hosentasche gekannt und ich bin dieser Spur gefolgt, weil ich mir dachte, wo soll der schon hingegangen sein und wenn was nicht passt, kann ich dieser Spur jederzeit wieder nach unten folgen) Es geht durch Gräben, Waldschneisen, einer Forststraße folgend mit schönen Aussichten, Taleinschnitten folgend zu einer Almfläche. Auf einem Baum Pfeil nach links –> Zum Gipfel gerade aus.

Seit verlassen der Nadelwaldschneise marschiere ich nur mehr auf hartem Firn. Super zum Gehen! Nun geh ich direkt über den Hang links zum Gipfel. Und was sehe ich da? Ein unglaublich schönes 360° Panorama, daß dir fast die Spucke weg bleibt. Wie im Mittelpunkt aller Schönheiten. Ja, klar, angeben kann man nicht mit diesem Berg, aber diese Aussicht ist ein Traum. Viele Fotos, langes schauen. Kann mich nur schwer losreißen. Nach 45 Minuten geht’s ganz gemütlich den Aufstiegsweg wieder runter. Jetzt genieße ich den Weg richtig.

20230129_114409

Daten Höhenmesser:
11:15 Uhr 820m/870m Start
12:00 Uhr 1035m
13:00 Uhr 1485m
13:15 Uhr Gipfel
14:00 Abstieg
15:00 Uhr 1035m
15:15 Uhr 875m/870m Startpunkt
3 Std. 15 Min. Gehzeit
669Hm

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress