Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

1. Oktober 2022

2002. 04. 03. Ennstal/Trattenbach/Kreuzmauer 853m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 16:35

Anmerkung: Die Kreuzmauer fällt einem normal nicht auf. Wenn man sich allerdings ein wenig in Trattenbach herum treibt oder gar den Schoberstein besteigt, dann fällt einem die Kreuzmauer mehrmals ins Auge. Beim Abstieg vom Schoberstein hast du diesen Kegel praktisch genau vor deiner Nase und weil das so ein schöner Kegel ist, kommt auch leicht das Gefühl auf, “Es ist scheißegal, wie hoch (oder niedrig) und unbedeutend dieser Mugel ist, ich will das rauf!” Und so bin ich bei der Besteigung des Schoberstein am 2. März auf die Idee gekommen, der Kreuzmauer auf’s Dach zu besteigen.

Kreuzmauer 853m

Fahr bei schönem Wetter über Steyr nach Trattenbach. Dort irre ich ein wenig in der Gegend herum, dann finde ich die richtige Güterstraße. Vorbei beim Abzweig zum Klausriegler und rechtshaltend bis zu einem Gehöft. Hier lasse ich das Auto stehen, gehe entlang eines Zaunes über eine Wiese zum Kamm und auf Steigspuren so lange über das liebe Weglein, bis ich beim Gipfelkreuz bin. Im oberen Bereich sehr schöner Steig, schade, aber nur sehr kurz. Am felsigen Gipfel fällt Richtung Klausriegler ein echter Felsengrat mäßig steil nach unten. Herrlicher Ausblick auf Pfaffenmauer, die Zacken des Schoberstein und die ganzen felsigen Waldmugel rundherum. Über Trattenbach hinweg toller Ausblick zur Enns Richtung Ternberg. Ein so liebes Platzerl ist auch selten. Sitze eine halbe Stunde oben, fotografiere, dann wieder runter, diesmal am Abzweig rechts auf neuem Steig runter, unten links und über Wiese zum Hof und zum Auto. Ja und vorm Hof liegt eine tote Kuh! Pfui.
Die Runde hat eine Stunde gedauert und war sehr schön.

20230129_121341
Das ist die Kreuzmauer

20230129_121217

20230129_121545

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress