Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

1. Oktober 2022

2002. 05. 23. Ybbstaler Alpen/Scheiblingstein – Daglesbachgraben Überschreitung

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 17:29

Strecke: Häuschen am Daglesbachgraben Eingang – Am Fleck – Scheibe 1602m – Scheiblingstein 1622m – Bärenleitenkogel 1635m – Hochreiserkogel 1396m – Alter Steig in den Daglesbachgraben – Ausgangspunkt.

Um 7:45 Uhr Abmarsch beim Häuschen am Eingang des Daglesbachgraben. Langer Aufstieg auf sehr schönem Steig zu “Am Fleck” unter der Scheibe. Dort über Schrofen herrlich zu gehen in den engen Schlauch links der Scheibe. Dann nach rechts über Felsplatten und durch Latschen zum Kreuz auf der Scheibe 1602m um 12:00 Uhr.

20230129_122407

20230129_122529
Am Weg zum Scheiblingstein Rückblick zur Scheibe.

20230129_122542
Tiefblick zur Bundesstraße 71

Um 13:30 Uhr zurück in die Scharte und durch Latschen und über Felsen, dann durch dichte Latschen zum Scheiblingstein 1622m. Schöner Abstieg in Sattel und Aufstieg auf namenlosen Hügel, Abstieg und Aufstieg auf Bärenleitenkogel 1635m. Prachtvoll! Himmelschlüsserl und Enzian schnücken in riesigen Mengen den Gipfel. Dort treffen wir (ich hatte eine Begleitung mit) auf zwei Damen aus Amstetten, die sich verkalkuliert haben. Sollen den Zug um 15:45 Uhr in Lunz erwischen, haben sich aber im Bereich der Durchlaßalm verlaufen, obwohl wir diese Beiden noch vor uns im Aufstieg gesehen hatten. Eine der Beiden soll auch noch eine Wanderführerin gewesen sein, hat mir die Andere etwas angefressen erzählt. Sissi und Erika, 55 bis 60 Jahre alt und Krankenschwestern. Wir gehen zu viert weiter und plötzlich steh ich einem Steinbock gegenüber! Er schaut uns an, wir schauen den Steinbock an, dann dreht er sich um und ist weg. Große Freude über diesen Anblick. Weiter auf den Hochreiserkogel 1484m. Drunten wenden wir uns nach links und finden auf Anhieb den alten Steig (Anmerkung: Den ich schon einmal gegangen bin und daher seine Lage kannte), der steil und steinig zum Daglesbachgraben hinunter führt und zurück zum Ausgangspunkt. Die zwei Damen bring ich dann nach Amstetten, wo sie von ihren Männern abgeholt werden.
Rund 1200m im Auf- und Abstieg. 7 Std. und 30 Min. ohne große Pausen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress