Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

1. Oktober 2022

2003. 05. 24. Mürzsteger Alpen/Hohe Veitsch 1981m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 17:42

Abfahrt zum Niederalpl um 5:15 Uhr
Abmarsch: 6:45 Uhr
Gipfel: 9:00 Uhr
An Niederalpl: 12:15 Uhr
Aufstieg: 2 Std. 30 Min.
Abstieg 2 Std. 15 Min.
Gesamte Tour 5 Std. 30 Min.
Rund 920 Hm im Auf- und Abstieg

Der Weg: Vom Niederalpl Parkplatz in den Wald auf gutem Steig zur Sohlenalm. Dort ein Stück auf Almstraße bis links der Steig bis zum Bärenral, dort steil und eng nach oben bis zum Sattel zwischen Wildkamm und Veitsch. Über lange Gipfelwiese rechts zum Gipfel.

Der Gipfel: Nach Norden toller Ausblick von der weißen Zahnplombe des Buchstein bis zum Ötscher. Im Süden ziemlich verzogen, keine gute Sicht. Sehr kalter Wind.

Eindrücke: Bemerke beim Raufgehen irgendwie nicht, wie steil der Weg ist. Wundere mich aber, daß nix weitergeht und daß ich so keuche. Durch’s Bärental kommt mir manchmal vor, als würde ich überhaupt kein Land gewinnen! Auch schon vom Alpl zur Alm geht’s ganz schön aufwärts. Das fällt mir aber erst beim Runtergehen auf. Beim Abstieg laß ich mir alle Zeit der Welt, sitze lange im Bärental in der Sonne und genieße die Aussicht. Unten ist es aber ab der Alm sehr windig bis auf wenige ruhige Plätze. Super schöner Tag.

20230129_104516

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress