Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

3. September 2021

2021. 09. 02. Rottenmanner Tauern / Edelrautehütte-Großer Bösenstein 2448m-Großer Hengst 2159m

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 20:04

Ich bin diese Runde am 6. August 2004 schon einmal gegangen und hatte sie immer in sehr schöner Erinnerung. Jetzt, 17 Jahre später, war es wieder soweit. Nach einer kurzen Schlechtwetterperiode hatte der Wetterbericht für Anfang September wieder schönes Wetter verkündet, und tatsächlich, es wurde wahr.

20210902_062920
Abfahrt 5 Uhr über Waidhofen an der Ybbs, Weyer, Ennstal, Buchauersattel nach Admont. Dort um 6:29 Uhr an der Tankstelle Pause, einen Kaffee trinken und eine Semmel mit warmen Leberkäse. Das ist der dunstige Blick auf die Haller Mauer.

20210902_065913
Weiterfahrt über die Kaiserau nach Trieben und rauf nach Hohentauern 1274m. Dort durch den Ort durch und bei der neuen Zufahrt zur Mautstraße dem Schild folgend rechts auf Schotter in den Graben runter. Bald kommt man an einer Engstelle zu diesem schönen Platz, an dem wir hielten und uns an der Aussicht erfreuten.

20210902_065927
20210902_070925
Den Parkplatz unterhalb der Edelraute-Hütte erreicht man über die Mautstraße, die Gebühr beträgt (September 2021) 8 Euro. Umziehen, Rucksack umhängen, Eddie an die Leine und um 7:15 Uhr Abmarsch. Im Hintergrund ist der Große Hengst zu sehen. Der wird unser letztes Ziel dieser Kammwanderung werden, bevor wir wieder ins Tal absteigen.

20210902_071734
Vom Parkplatz aus kann man auf der Schotterstraße oder über einen Steig zur Edelraute-Hütte aufsteigen. Das ist Geschmackssache und spielt keine Rolle. Wir wählen den Steig.

20210902_072346
Bei der Hütte scheint, vielleicht auch durch die Plandemie bedingt, kaum etwas los zu sein. Egal. Da wir weder getestet, gespritzt noch gesundet sind, sondern nur gesund, würden wir ohnehin nicht einkehren. Wir gehen gleich weiter, unserem ersten Ziel, dem Hauseck entgegen.

karte_1_huette_hauseck_01
Das ist der Verlauf der Strecke von der Hütte zum Hauseck 1982m. Es ist ein recht gemütlicher Streckenabschnitt, nie steil, immer mit hübscher Aussicht und (fast) immer das Gipfelkreuz in Sichtweite. Wir waren vor einigen Tagen bei einer Rundfahrt mit dem dicken Bär hier und haben eine Runde um den Scheibelsee gedreht. Das war eine recht schwere Runde. Schwer für’s Gemüt, weil die Gipfelkreuze des Hausberges und des Großen Hengst so schön heruntergeschaut haben, wir aber die falschen Schuhe dafür angezogen hatten. Sonst wären wir………… Na ja, wäre, hätte…………Jetzt waren wir da, hatten die richtigen Schuhe an und das Wetter war auch besser. Also rauf auf den Berg!

20210902_072830 20210902_072926
Für diese Tour braucht man keine Karte. Der erste Teil von der Hütte auf’s Hauseck ist gut beschildert, ab dann ergibt sich der Weg von selber. Da kann man nicht mehr all zu viel falsch machen. Wem’s zu steil, zu steinig oder sonstwas ist, einfach umdrehen. Flacher wird es da oben nicht mehr.

20210902_073321
Hier gibt es auch für Eddie keine nassen Füße, weil über dem Ablauf des Sees diese Bretter als Steg liegen.

20210902_074459
Ein kurzer Blick zurück zeigt, daß man schon an Höhe gewonnen hat.

20210902_074511
Und vor uns gibt’s keine Fragen, wo der Weg hinführen wird.

20210902_075549
Da ich schon einmal hier war, hab ich von Anfang an gesagt, wir müssen hier sehr langsam gehen. Wir haben alle Zeit der Welt und sollten jeden Meter dieser schönen Landschaft genießen. Der Grund ist recht einfach. Damals, vor 17 Jahren, bin ich um 6 Uhr vom Parkplatz (ebenfalls bei Kaiserwetter) weggegangen und war um halb zwölf wieder am Parkplatz. Angefressen, weil ich viel zu schnell war. Dabei hatte ich eh schon getrödelt. Aber ich hatte mich geärgert, daß ich nicht einfach irgendwo sitzen geblieben bin und mir die Landschaft länger angeschaut hatte. Und das wollte ich diesmal nicht nochmals erleben. Wir haben alle Zeit der Welt, das Wetter schaut gut aus, also genießen wir jeden Meter und lassen uns Zeit.

20210902_080512
Hier kann man erstmals schön zum Scheibelsee zurück schauen. Dahinter der Große Hengst, der sich grade ein wenig in Dunst verhüllt.

20210902_080517
Nur mehr wenige Meter bis zur kleinen Einsattelung, die das Hauseck vom Bösenstein trennt.

20210902_080751
Geschafft. Wir sind am Sattel angekommen.

20210902_080753
Jetzt geht’s einem Buckel entgegen…………

20210902_080957
……….der sich als Vorbuckel zum richtigen Gipfelbuckel mit Gipfelkreuz entpuppt.

20210902_081104
Das Hauseck, ein begraster Hügel. Mit 1982m Höhe ist er höher als der Ötscher, aber im Gegensatz zu diesem (Rauer Kamm) absolut unspektakulär. Man kann diesen Weg, den wir grade genommen haben, als Aufstieg wählen und auf der anderen Seite wieder runter gehen, womit sich eine kleine Rundwanderung mit schöner Aussicht für eine spätabendliche Tour anbieten würde. Oder wenn man einfach keine Lust auf eine größere Runde hat.

20210902_081254
Eddie ist, wie so oft, wieder einmal der Erste am Gipfel.

20210902_081314
8:12 Uhr. Gipfel Hausberg 1982m

20210902_081341

20210902_081400
Hinter uns der Grat, auf dem wir (teilweise) dem Großen Bösenstein zu Leibe rücken werden. Bin schon gespannt, wie das mit Eddie und seinen kurzen Beinchen funktioniert.

20210902_081431 20210902_081441

karte_2_hauseck_grboesenstein_klboesenstein_01
Strecke Hauseck – Großer Bösenstein – Kleiner Bösenstein

20210902_081710
8:17 Uhr. Wir machen uns auf die Socken zum höchsten Ziel des Tages. Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Eddie gleich am Anfang da am Grat hochkraxeln soll. Oder lieber ein Stück weiter oben?

20210902_082321
Mir scheint, da hat jemand den sprichwörtlichen Hut draufgehaut.

20210902_082354
Der Große Bösenstein ist alleine schon aufgrund seiner Höhe ein sehr felsiger Berg ohne viel Bewuchs. Ein paar Gräser, das war es dann auch schon. Aber rundherum ist die Farbenpracht der Blumen und Gräser unbeschreiblich schön. Man kann sich kaum satt sehen. Und ja, liebe Bayern und Deutsche, auch eure höchsten Bergln sind nicht viel höher wie dieser Bösenstein, und auf solchen Bergen gibt es keine Gletscher. Da ist kein Klimawandel dran Schuld! Ich sag das nur, weil bei euch immer gejammert wird, daß die heutige Generation die letzte Generation ist, die die Bayrischen Gletscher sieht. Den Blödsinn könnt’s ihr den Hamburgern erzählen, wenn die das glauben. Auf euren Bergln gibt’s keine Gletscher!

20210902_082952
Ach, wie haben wir sehnsüchtig da rauf geschaut, als wir da unten die Runde um den See gedreht haben. Jetzt sind wir da heroben und schauen runter!

20210902_083000
Rückblick zum Hauseck

20210902_083306
20210902_084335
Kurzes dunstiges Intermezzo, daß sich schnell wieder auflöst.

20210902_090150
Ich hab mich nicht mehr genau erinnern können, wo ich (damals, vor 17 Jahren) auf den Grat (oder Kamm) zum Gipfel aufgestiegen bin, aber ich bin froh, daß wir jetzt nicht schon weiter unten über den Kamm aufgestiegen sind, weil wir jetzt hier heroben wieder am Normalweg gewesen wären. da geht eines ins andere über. Vielleicht wäre es ja trotzdem recht lustig gewesen? Ich weiß es  nicht.

20210902_090209
9:02 Uhr. Dicker Dunst steigt von unten auf und beginnt, die Gipfel zu verhüllen. Ich weiß, das hat nichts zu bedeuten, weil sich das schnell wieder verzieht. Es schaut aber unheimlich gut aus.

20210902_090353
Es wird geradezu märchenhaft.

20210902_090452
Das sind Augenblicke, da weißt du, warum du auf Berge steigst. Ja, manchmal ist es Müh und Plag, aber es lohnt sich immer wieder!

20210902_090504
Unser Weg führt stetig nach oben.

20210902_091150

20210902_091704

20210902_091711
Genau da gehts jetzt rauf. Schaut vielleicht am Bild wild aus, ist aber ganz einfach. Mein Yorkie hat kaum Hilfe benötigt. Na ja, vielleicht einmal ein kleiner Zug an der Leine und zweimal über einen für ihn unerreichbaren Absatz heben. Hat je kurze Beinchen, mein Schlumpf.

20210902_092105
Da warten wir jetzt, bis der über uns da oben ist, sonst fällt uns noch ein Stein auf die Rübe.

20210902_092117
Hier trennt sich der Normalweg vom Blockgrat. Die Stöcke werden jetzt eher zum Hindernis als zur Hilfe, weil man hier auch einmal beide Hände benötigt, um aufwärts zu kommen. Klettern ist hier aber nicht nötig. Das ist nicht mehr als kraxeln auf allen Vieren. Genau wie Eddie. Der macht es vor. Aber hinter mir. Sicher ist sicher. Jetzt hab ich ihn lieber an der Leine hinter mir als vor mir. Ich zeig ihm, wo er lang muß, sonst gibt’s Probleme, und Sonja passt auf, daß nix passiert.

20210902_092524
Immer wieder lustig, vor allem, wenn einer vor dir ist, wie steil das ausschaut und wie einfach das zu erkraxeln ist. Auch hier kein Problem für Eddie. Etwas höhere Stufen wird er einfach hoch gehoben, und das Hindernis ist überwunden. Er vertraut uns absolut und das ist hier wichtig.

20210902_092536

20210902_093410
HIer direkt über diese Blöcke rauf in direkter Linie zum Gipfel. Die Felsbrocken, die man hier überwinden muß, liegen recht stabil. Trotzdem sollte man sehr aufpassen, wo man hinsteigt, weil man sich bei einem umkippendem Brocken leicht ein Bein verletzen kann. Für Eddie gilt das weniger mit seinen 6 Kilo. Der muß eher aufpassen, nicht zwischen zwei Brocken in einen Spalt zu kommen. Richtig steil geht’s hier nicht mehr rauf, links und rechts runter aber schon.

20210902_093417
Dieser Weg direkt am Kamm ist zwar wesentlich weniger begangen als der Normalweg, aber auch schön ausgehatscht, wie man immer wieder sieht. Sogar ausgeputzt vom Schutt. Trotzdem muß man halt immer vorausschauen, wo man weiter kommt. Recht viel kann man hier nicht falsch machen. Na ja, runterfallen vielleicht. Da muß man sich aber Mühe geben.

20210902_093800
Im unteren Bilddrittel rechts unten ist der Normalweg zu erkennen. Dort ist es etwas einfacher, dafür sieht man nicht auf beiden Seiten runter. Und so lustig wie hier heroben ist es  sicher auch nicht.

20210902_094008
Die Aussicht ist Spitze!

20210902_094526
Und nochmals in größer, weil’s so schön ist.

20210902_094539

20210902_094646
9:46 Uhr. Gipfel in Sicht.

20210902_094903
Großer Bösenstein, mit 2448m höchster Berg der Rottenmanner Tauern.

20210902_094909

20210902_094913

20210902_094922

20210902_094926
Langsam kommt Leben in die Bude.

20210902_100118
20210902_100525
10:05 Uhr. Es wird Zeit für den Aufbruch. Wir schauen noch einmal zurück zum Gipfelkreuz, dann machen wir uns auf die Socken.

20210902_101115
Über den weiteren Weg gibt es keinen Zweifel. Hier geht es lang! Immer am Kamm entlang.

20210902_101145
Ja, komisch. Wenn man sich nach ein paar Minuten umdreht, ist der Gipfel schon wieder so weit entfernt…..

20210902_101150
……und wir sind dem nächsten Ziel, dem kleinen Bösenstein schon wieder ein schönes Stück näher. Der Kleine Bösenstein ist allerdings mit 2395m nur 53m niedriger als der Große Bösenstein, was heißt, wir steigen jetzt in den Sattel ab und dann fast auf die selbe Höhe wieder hoch. Aber bei diesem Ausblick eine Freude.

20210902_101254

20210902_101300

20210902_101843
Direkt am Kamm ist es etwas windig und kühl. Wenn man sich mehr auf der Ostseite halten kann, ist es wärmer.

20210902_102058
Das da unten nennt sich grüne Lacke. Oder sind es grüne Lacken? Kommt wohl auf’s Wetter an. Hier sieht man auch die Einmündung eines Weges, der von unten kommend genau im Sattel zwischen Großem und Kleinem Bösenstein mündet. Da könnte man schnell und sicher  runter, wenn’s Wetter plötzlich umschlagen sollte und ganz schlecht wird. Ist gar nicht so schlecht zu wissen, daß man da auch irgendwo relativ schnell und sicher abhauen kann.

20210902_103033

20210902_104602
10:45 Uhr. Gipfel Kleiner Bösenstein 2395m. Gipfelkreuz gibt’s hier keines. Der Steinhaufen muß genügen.

20210902_104610
Wir haben schon wieder ein ganz schönes Stück zurückgelegt.

20210902_104739

karte_klboesenstein_großerhengst_01
Weg vom Kleinen Bösenstein zum Großen Hengst

20210902_104847
Unser Weiterweg. Wir müssen bremsen, weil da drüben, beim Spitz (Großer Hengst) ist der Berg aus, und dann geht’s nur mehr runter zur Hütte.

20210902_110858
Weil wir doch wieder ein Stück absteigen, nimmt die Vegetation gleich wieder zu und es wird grasig.

20210902_110909

20210902_111106

20210902_111203

20210902_111631

20210902_111910

20210902_112215
Das haben wir noch vor uns.

20210902_113442
Und das haben wir schon alles hinter uns.

20210902_113451
Der kleine, grüne Spitz links am Ende des Schuttkars ist das Hauseck, unser erstes Ziel heute. So kleine schauen 1982m noch immer aus. Immer wieder erstaunlich, was ein paar hundert Meter ausmachen.

20210902_113458

20210902_113704
Hier, bei diesem Steinhaufen sieht man schön zum kleinen Hauseck rüber. Und dann der Aufstieg zum Großen Bösenstein. Der Unterschied (gut ein halbe Kilometer Höhe) schaut schlimm aus, ist es aber nicht.

20210902_114508
Schöner Tiefblick zu Hauseck, Scheibelsee und großem Hengst.

20210902_114514
Rückblick zu Großen und Kleinen Bösenstein.

20210902_114948 20210902_115005 

20210902_115037

20210902_115550

20210902_115755

20210902_115803

20210902_121318

20210902_121447

20210902_121528 20210902_121643

20210902_121728

20210902_122117
Was für eine Pracht!

20210902_122208
Pilz in 2000m Höhe.

20210902_122535

20210902_122549
Da drüben im Tal (liegt hier auch noch auf über 1000m Seehöhe) geht die Straße nach Möderbrugg runter.

20210902_122733
Wir streben unserem letzten Gipfel des Tages entgegen.

20210902_122808

20210902_130417

20210902_130619
13:06 Uhr. Wir sind am letzten Gipfel des Tages. Großer Hengst 2159m

20210902_130626_002
Eine Rundschau auf unsere Ziele

20210902_130934_002
Gipfelfoto am Großen Hengst. Nein, das Gipfelkreuz ist nicht so schief. Die Kamera (das Hallofon) lehnt schief auf einem Stein.

20210902_131038
Tiefblick nach Hohentauern

20210902_133635
Bilder vom Abstieg

20210902_133550

20210902_133922
Unter uns liegt die Edelraute-Hütte und rechts dahinter der Parkplatz

20210902_134817
Das Hauseck ist wieder hoch über uns und der Große Bösenstein scheint weit, weit weg.

20210902_135613
Hier, am Langmannweg, kommt man weit unten oberhalb der Hütte zu einem Gupf, auf dem Bänke errichtet sind und eine Feuerstätte zum Abbrennen des Sonnwendfeuers. Von hier sieht man schön runter nach Hohentauern 1274m. Der Spitz links neben der Ortschaft dürfte der Triebenstein mit seinen 1810m sein.

20210902_135634
Rückblick zum Großen Hengst. Hier sieht man schön die Bänke aus Holzbrettern. Rechts davon gibt es sogar eine Bar.

20210902_140020
Nachdem wir uns auch noch mit Heidelbeeren den Bauch vollgeschlagen haben, steigen wir über diesen schönen Steig zur Hütte ab.

20210902_140026
Nur mehr ein kurzes Stück.

20210902_140431
14:04 Uhr. Wir sind wieder am Boden angekommen. Jetzt noch der kurze Weg zurück zum Parkplatz, und dann fahren wir 110km zurück nach Hause. Diese Tour wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Na ja, wie jede Tour halt, die wir heuer gemacht haben. Eine schöner wie die andere und jede auf ihre Art etwas besonderes. Das ist der Reiz der Bergwelt. Jede Tour ist anders und auf ihre Art ist jede etwas besonderes.

20210903_152001
Karte zur Tour

Einen schönen Tag noch………….

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress