Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

18. Oktober 2022

2022. 10. 18. Ybbstaler Alpen – Gr. Schneekogel 1373m/Kl. Schneekogel 1344m/Alpl 1405m Überschreitung

Filed under: Bergwelten - Wanderungen und Ausflüge — Benzin @ 22:54

Am Montag waren wir am Ringkogel und haben die wunderschöne Aussicht bewundert. Für den Dienstag hatten wir eigentlich ausgemacht, wir schauen uns den Hüttenbachgraben an, von dem aus wir zur Lärmerstange aufsteigen wollten. Das ist ein Weg, den wir noch nicht kennen und der uns interessiert. Aber wie ich so am Morgen im Bett liege, fällt mir ein, wir könnten eigentlich nach Opponitz fahren und dem Oisberg aufs Haupt steigen. Am 14. Februar, einen Tag nach meinem Geburtstag, stiegen wir von der Großen Kripp aus in herrlicher Winterlandschaft zum Alpl hoch und haben dann spontan die Tour zum Großen Schneekogel rüber verlängert. Als wir dann am Schneekogel standen, fanden wir es lustig, anstatt zurück zum Alpl zu gehen und zur Großen Kripp abzusteigen, von hier aus nach Opponitz zu gehen und von dort über die Straße zurück auf die Kripp zurück zu kehren. Es gab dabei nur ein kleines Problem, dem wir keine große Bedeutung beimaßen. Meine Karte, die ich mit hatte, hörte beim Schneekogel auf und den Weg nach Opponitz runter war ich zwar schon einmal gegangen, aber das war vor 20 Jahren und ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.

Na gut, im Nachhinein fanden das sogar recht lustig, obwohl während diese Abstieges etwas angespannte Stimmung herrschte. Wir kannten den Weg nicht, der Weg war sehr schlecht markiert und durch den vielen Schnee in den allermeisten Fällen nur schemenhaft erkennbar, wenn überhaupt. So kamen wir beispielsweise bei der Quelle schon viel zu tief beim Häuschen an, statt weiter oben bei der Quelle und stiegen dann, weil wir keine Ahnung hatten, wo der Weg sein könnte, im Graben des Quellbaches ab, in den ich dann weiter unten hinein plumpste.

Fast bis zur Schulter steckte ich in Eis uns Schnee und wir schauten, daß wir so schnell wie möglich da raus kamen. Das war aber noch relativ harmlos. Von der Wiese, die sich auf der Karte “Vorau” nennt, stiegen wir dann einem Wildzaun entlang (und dann über diesen hinüber) zu langen Querungen durch verschneiten, vereisten Wald, der ungemein steil rechts von uns abfiel. Wenn man diese Querungen im Trockenen geht, wie wir heute, schaut das schon recht kühn aus, weil da lange kein Baum steht, der einen Rutscher abbremsen würde. Bei beinhartem Schnee und ohne jede Spur zur Orientierung hatte das für uns noch um einiges bedrohlicher ausgeschaut. Wir waren wirklich froh, als wir wieder auf sicheren Boden standen. Und diese Erinnerungen haben mich dazu bewogen, die selbe Strecke nochmals zu gehen, damit wir uns das anschauen können, wo wir im Winter waren und wie das wirklich ausschaut.

Eigentlich hatte ich ursprünglich gar nicht vor, die Tour wieder als Überschreitung zu machen. Wir wollten eigentlich nur nach Opponitz fahren, dann zum Schneekogel rauf und wieder runter. Aber dann hat sich das so ergeben und es wurde die selbe Tour, nur in die umgekehrte Richtung. Daß wirklich lustige daran ist, daß wir am 14. Februar fast auf die Minute genau zum selben Zeitpunkt auf der Großen Kripp gestartet sind und zur selben Zeit wieder zurück kamen, nur diesmal starteten wir in Opponitz bei der Lucken und die Tour endete auch dort.

karte_uebersicht_001_2
Google Earth Überblick

Strecke: Opponitz letztes Haus (Lucken Jagdhütte?) vorm Fahrverbot – Abkürzung der Kehre durch den Wald – Steig zur Annahütte 1267m – Großer Schneekogel 1373m – Kleiner Schneekogel 1344m – Alpl 1405m – Steinmandlweg zur Großen Kripp – Opponitz – Lucken Jagdhütte
Zeit mitsamt allen Pausen: 8 Stunden
Wetter: Beim Start rund 10°C und Nebel, etwas weiter oben blauer Himmel. Tagsüber trocken und warm.

20221018_075250
Wir fahren von Waidhofen nach Opponitz und biegen dort nach links auf die Straße zur Großen Kripp ab. Gegen Ende der Ortschaft zweigt rechts der Luckenweg ab, dem wir bis zum Fahrverbot folgen.

20221018_075255

20221018_080709
Wir parken bei diesem Haus vorm Fahrverbot. Im Nebel versteckt vor uns das Opponitzer Eck, ein Nebengipfel des Oisberg.

20221018_080700
8:07 Uhr. Gleich neben dem Haus führt ein dreckiger, alter Ziehweg in den Wald. Dieser Weg kürzt die Straßenkehren ab und ist uns unbekannt. Im Winter hatten wir ihn, von oben kommend, nicht gesehen und folgten der Straße.

20221018_081140
Dieser im Verwachsen begriffene Weg verengt sich recht bald und wird zum Steig.

20221018_081607
Rasch gewinnen wir im Wald an Höhe und haben dabei sogar das eine oder andere Mal eine recht hübsche Aussicht auf das Nebelmeer unter uns.

20221018_081737

20221018_082344
Wir erreichen die Straße und folgen dieser vielleicht 300m nach oben bis zu dieser Stelle, wo wir aus dem Wald kommen.

20221018_082416
Hier müssen wir den Schildern folgend nach links oben zum Waldrand abbiegen. Das wissen wir ja noch vom Februar, als wir hier herunter kamen. Wir ziehen uns jetzt einmal unsere Jacken aus, denn uns wird warm.

20221018_082436
Da oben am Waldrand ist an einem Baum die nächste Markierung zu sehen.

20221018_082802

20221018_083018

20221018_083209

20221018_083216
Ab Waldrand folgten wir diesem verwachsenden, unter Blättern vergrabenen Waldweg bis zu diesem Schild da vorne.

20221018_083248
Hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

20221018_083538
Durch diese hohle Gasse muß er kommen. Heute heißt dieser Landvogt nicht mehr Gessler sondern Gewessler und ist Bundesministerin für Wirtschafts- und Staatszerstörung und statt dem Hut hatten (momentan aus der Mode) wir den Gesichtslappen. Greenie, go home!

20221018_084657

20221018_085516
Der Steig ist soweit sehr schön und angenehm zu gehen. Wir folgen da schon die ganze Zeit einem Kammverlauf, einmal mehr links, dann wieder mehr rechts vom Kamm.

Resized_20221018_085457

20221018_091253
Der Wildzaun ist ein Wahnsinn.

20221018_091502
An diesen Überstieg erinnern wir uns sofort wieder. Hier hatten wir im Winter das schlimmere hinter uns.

20221018_091920

Resized_20221018_092148   
Der schmale Steig wird tief vom Laub bedeckt. Das ist aber noch wesentlich angenehmer als vom harten, tiefen Schnee bedeckt zu sein und die Strecke nicht zu kennen.

20221018_092213

Resized_20221018_092709   
Das Gelände hier ist teilweise sehr steil, und dieses sehr steil gibt’s an zwei längeren Stellen auch ohne Bäume. Da geht’s dann vielleicht hundert oder zweihundert Meter runter ohne Bremshilfe. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man hier ausrutschen sollte. Vor allem weiß ich nicht, was passiert, wenn man an diesen Stellen im Winter ausrutscht. Genau das sind die Stellen, die wir nochmals sehen wollten. Pffff………

20221018_093020
Das ist schon wesentlich angenehmer.

20221018_093603

20221018_093606

20221018_093736
Hier krippelt es wieder im Bauch.

20221018_093813
Das ist diese Wiese, die auf der Karte “Vorau” heißt. Gegenüber bei der Schneise sind wir raus gekommen und wussten nicht, was diese tief schneebedeckte Fläche sein soll. Ich hatte keine Karte, die dieses Gelände abgedeckt hätte und wir wussten nicht, ob unter dem Schnee vielleicht gar eine Teich oder sowas versteckt sein könnte. Wir querten vorsichtig hier herüber und folgten dann den Spuren dieses Traktorweges bis zum Zaun. Das war recht spannend, hab ich in Erinnerung.

20221018_094259
Der echte, der markierte Weg, folgt, wie ich damals vermutet hatte, der Trichterform des Tales und windet sich (jetzt in unserem Fall) am Hang entlang immer höher steigend rüber bis zur Quelle.

20221018_094357
Steinmandl und neue Markierungen kennzeichnen den Weg.

20221018_094525

20221018_095417
Es ist ein recht schöner Steig, der sich, den Hang querend, stetig hinauf schraubt.

20221018_095431
Jetzt waren wir gespannt, wie die Quelle ausschaut. Hatten wir sie gefunden oder was das Häuschen etwas anderes?

20221018_095438
Sonja konnte sich noch an diesen Kahlschlag erinnern und daran, daß ich gesagt hatte, “Wenn wir sowas erwischen, sind wir im Arsch!”

20221018_095612
Hier war die Hangneigung aber recht moderat, nur leider waren wir hier nicht.

20221018_095838
Dann kam Freude auf. Da drüben steht das Häuschen. Jetzt werden wir sehen, was das ist.

20221018_100056
Das ist die Quelle. Die haben wir damals nicht gesehen. Wir waren beim Häuschen, dachten, dieses Häuschen würde die Quelle abdecken und weiter in diese Richtung konnten wir nicht. Zu viel zu harter Schnee. Keine Spur eines Weges. Ich hatte mir das angeschaut, stellte fest, wir befinden uns hier in einem Taltrichter und es kann nur Sinn ergeben, wenn wir hier zum Grund absteigen, weil alles andere ist ein Blödsinn. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß da ein Weg irgendwo hinüber und dann den Hang wieder steil nach oben führen sollte. Ich find diese Vorstellung so saublöd, daß wir vom Hüttchen da unten am Hang bis zum Boden abstiegen und damit die Wiese der Vorau erreichten.

20221018_100415
Das ist der Quellbachgraben, den man jetzt ohne Schnee leicht erkennen kann.

20221018_100540
Und das ist die Hütte und der Hang, an dem wir runter stiegen. Das ist der einzige Hang in diesem Trichter, der nicht wirklich steil ist und der auch im Winter recht gefahrlos abgestiegen werden kann. Sofern man den markierten Weg nicht kennt und nicht findet. Wir müssen dann im Verlauf des Abstieges immer weiter nach rechts gekommen sein, bis es mich in den Graben des Quellbaches reingehaut hat. Von diesem Graben unter den Schneemassen war nichts zu sehen. Erst als es krachte, wusste ich, wo ich mich befinde. Mitten im Bachbett!

20221018_101302
Das ist das Schild, daß den Weg zur Quelle und in den Trichter weist. Schaut alles recht einfach und verständlich aus. Im Winter stand hier aber nur das Schild an der Stange, der Rest war nicht da. Das Schild weist auch nicht eindeutig in diesen Hang hinunter. Man braucht gar nicht viel Phantasie, um in einer Situation, in der man keine Ahnung hat, wo man ist, das Schild falsch zu deuten, weil die Straße ein Stück oberhalb konnten wir, trotzdem sie vom Schnee begraben war, gut erkennen. Wir hatten uns dann einstimmig dafür entschieden, daß das Schild da in den Hang hinunter weist und wir hatten, Gott sei Dank (dabei glaube ich gar nicht an die Existenz eines Gottes!) Recht.

20221018_101400
Bauernboden 1213m

20221018_101545
Daran konnten wir uns auch noch gut erinnern. Opponitz noch 3 Stunden und wir  hatten es eilig, damit es nicht finster wird, wenn wir schon die Strecke nicht kennen. Von der Großen Kripp über das Alpl bis zum Schneekogel und bis hier her war es im Winter, trotzdem wir keine Karte von dieser Seite hatten, kein Problem. Bis hierher zu finden ist leicht und gefahrlos. Erst ab diesem Abstieg zur Quelle und dann weiter nach Opponitz, daß war spannend. Und so konnten wir den weiteren Verlauf unserer heutigen Tour dazu verwenden, daß Wetter, den Berg, die Natur zu genießen und ein wenig Vergleiche anzustellen, wie es im Februar war und wie heute.

20221018_102205
Zum Schneekogel müssen wir über die Wiese, gegenüber stehen die Hütten und am Waldrand setzten wir uns eine Weile hin und rasten.

20221018_102126
Und während wir da sitzen und rasten, kugelt Eddie in der Wiese herum und schaut hinterher aus wie Sau!

20221018_102627
An diesem abgebrochenen Baum ist eine Markierung. Daran konnten wir uns sofort erinnern. Heute ist weiter hinten eine neue, leuchtende Markierung, die man von weitem sieht.

20221018_103040

20221018_103403
Das ist das Tor zum Märchenland.

20221018_103739
Das war auch im Winter wunderschön. Eine riesige, weiße Fläche mit zerkräuseltem Schnee und dicken Verwehungen.

20221018_104048
Man braucht nur ein Stück weiter nach oben steigen und schon tut sich ein ganz anderes Bild auf.

20221018_104955
Wir haben es jetzt aber eilig, weil wir können den Gipfel schon riechen. Zuerst noch ein steiniger Weg

20221018_105052
Dann eine steinige Wiese

20221018_105334
Weit kann es nicht mehr sein.

Resized_20221018_105417

20221018_105408
Voralpe, Gamsstein und mitten drinnen der Buchstein.

20221018_105722
10:57 Uhr. Gipfel Großer Schneekogel 1373m

20221018_110101 20221018_110109 20221018_105707

20220214_115707
So hat das im Februar ausgeschaut. Da war das Gipfelkreuz um einiges kleiner.

20221018_111546
Wir halten uns hier aber nicht lange auf. Die Karte auf die Bank gelegt, den Kompass drauf zum Einnorden und dann geschaut. “Hier müssen wir lang zum Kleinen Schneekogel!” Wir gehen durch ein Stück Wald etwas bergab und finden das gefährlichste Stück der gesamten Tour. Hier haben die Kühe die Wiese dermaßen zertreten, daß du, wenn du dich blöd anstellst, mit dem Schuh im Dreck stecken bleibst. Mühsam müssen wir uns einen gangbaren Weg durch den Marsch suchen und wir stellen uns vor, wie das wohl im Himalaya sein muß, wenn man sich den Weg durch die gefährlichen Seracs sucht.

20221018_112128
Der Kleine Schneekogel 1344m ist recht unspektakulär. Nur ein Steinmann zeigt den Gipfel an. Wir gehen gleich dahinter über die Wiese zur Forststraße runter und folgen dieser ein Stück aufwärts in Richtung Alpl.

20221018_112149
Haufenweise stehen hier Diestel. Das muß vor einigen Wochen noch eine Farbenpracht gewesen sein.

20221018_112301

20221018_112736
Im Winter waren diese Forststraßen unter einer dicken Schneeschicht begraben und wir fanden hier nur harten, tragfähigen Schnee vor. Während der gesamten Tour war es immer wieder interessant, die Unterschiede zwischen Sommer und Winter zu vergleichen. Manches ist im Winter, bei optimalen Bedingungen wohlgemerkt, wesentlich einfacher als im Sommer, andere Dinge sind wieder wesentlich schwieriger und sogar gefährlicher. Übrigens, links hinten sehen wir das Alpl, unseren letzten und höchsten Gipfel des Tages.

20221018_113151
Rückblick auf den Kleinen (rechts) und Großen Schneekogel.

20221018_114301
Hier sieht man auf die Bundesstraße 31 runter, die von Waidhofen an der Ybbs über Opponitz und Hollenstein nach Göstling führt. Gestern, als wir bei der Heimfahrt nicht die Abkürzung über die Große Kripp nahmen, fuhren wir da unten vorbei und hatten noch keine Ahnung, daß wir am nächsten Tag da oben stehen und runterschauen würden. Die spontanen Ideen sind oft die Besten.

20221018_115107
Wir folgen dieser Straße der Einfachheit halber bis hier her zu diesem Biotop (andere sagen Drecklacke) und gehen da vorne einfach schnurgrade weiter über die Wiese ….

20221018_115225

…. die uns zum Gipfel führt.

20221018_120326
Rückblick zum Aufstiegsweg und zum Großen Schneekogel (rechts). Im Hintergrund links der Bildmitte der Gamsstein, rechts die Voralpe. Links im Vordergrund, also neben uns der Königsberg.

20221018_120331
Der Ausblick ist einfach sagenhaft und mit so einem Handy-Foto gar nicht widerzugeben. Genau vor uns die beiden Schneekogel, dahinter reihen sich Bergkette an Bergkette bis zum Großen Priel. Im Original kann man die Berge recht gut identifizieren, am Foto fällt das recht schwer.

20221018_120334
In Blickrichtung Süden (hart am Baum links vorbei) können wir sogar den Kamm des Alpinweges vom Ringkogel zum Dürrenstein erkennen, wo wir gestern waren.

20221018_121355
Wir sind seit 12:03 Uhr beim Gipfelkreuz, aber nicht alleine.

20221018_120341

20220214_101052
Alpl 14. Februar 2022

20221018_122517
Alpl 1405m, höchster Punkt am Oisberg. Wir halten uns auch hier nicht lange auf, weil wir noch ein Stück Weg vor uns haben. Zuerst zur Großen Kripp runter und dann nach Opponitz.

20221018_122608_2
Jetzt müssen wir zuerst einmal da runter in den Sattel und dann rechts einem Pfad mit vielen Steinmännern folgen, der uns zur Großen Kripp bringt. Wie könnte es anders sein, sehen wir von hier aus unseren Hausberg, den Sonntagberg. Immer wieder erstaunlich, von wo aus man unsere Hausmugel sehen kann.

20221018_122617
Blick hinüber zum Friesling. Bis zur Kripp haben wir einen Abstieg von gut 700m vor uns.

20221018_122806
Blick ungefähr nach Norden. Die Namen der Berge kenn ich nicht.

20221018_123958

20221018_124238
Am Oisberg gibt es zwar viele Wildzäune, aber so schlimm wie noch vor einigen Jahren (ich kenn das nur von Bildern) ist es gottlob nicht mehr. Sogar direkt neben dem Gipfelkreuz war ein hoher Wildzaun gespannt. Wenn das heute noch so wäre, ich würde da nie wieder rauf gehen.

20221018_124333
Auch mein Burzelbär muß da drüber.

20221018_124609
Der Steig ist vom Sattel bis runter zur Kripp immer klar zu erkennen und mit zahlreichen Steinmännern gekennzeichnet.

20221018_124831
Ein paar Mal quert man eine Forststraße, aber immer geht es gleich auf der anderen Seite, durch einen Steinmann gekennzeichnet, weiter.

20221018_125325
Der eine oder andere Steinmann ist geradezu ein Kunstwerk.

20221018_125620 20221018_130407 

20221018_131321

20221018_131748

20221018_132310
Die Farbenpracht ist ein Wahnsinn.

20221018_132508

20221018_133809
Obwohl das hier weder ein offizieller Weg noch ein markierter Weg ist, hat jemand hier ein hilfreiches Schild angebracht, daß den Weg zum Alpl weist. Der Weg ist insgesamt in einem hervorragendem Zustand und wir. vor allem an Wochenenden, auch gut besucht.

20221018_133906
Rückblick auf die ersten (oder in unserer Richtung letzten) Steinmänner, dann sind wir auch schon wieder auf der Forststraße, die uns das letzte Stück zur Großen Kripp runter bringt.

20221018_133910

20221018_134239
Gegenüber der Friesling, auf den ebenfalls ein recht schöner Weg hinauf führt und der oben eine schöne Aussicht bietet. Die Sonja hat mir am 19. Jänner den Aufstieg da hinauf gezeigt. War recht lustig.

20221018_135229
13.52 Uhr. Wir sind bei der Großen Kripp auf 696m

20221018_140037
Parkplatz Große Kripp

20221018_140737

20221018_141330

20221018_141555
Das hübsche, alte Haus scheint noch bewohnt zu sein.

20221018_142041
Drei Pferde und ein paar Kühe auf der Weide. Die Pferde gefallen mir und es dauert nicht lange, da kommen die beiden dunklen her.

20221018_142233
Dieses Mädel ist recht neugierig.

20221018_142240
Ich kraule sie und sie ist richtig zutraulich. Langsam frag ich mich, ob wir uns nicht kennen?

20221018_142218
“Sag einmal, bist du nicht das Mädel, das ihren Kopf auf meine Schulter gelegt hat? Kannst du dich erinnern? 14. Februar?

Resized_20220214_152648
Warst das nicht du, mein schönes Mädel? Bild vom 14. Jänner 2022. Hier sind sie alle drei, der Schimmel im Hintergrund, in der Koppel beim Bauernhof kurz vor Opponitz.

20221018_142728
Der Berg vor uns sollte der Wetterkogel sein.

20221018_143121

20221018_143041

20221018_144148

20221018_145359
Zumindest am Ortsanfang sind wir ja schon. Nur gut, daß wir das Auto so weit ins Tal hinein gestellt haben. Pffff……..

20221018_150553
Opponitz ist eine kleine, aber hübsche Ortschaft.

20221018_150806
Brüder im Geist. Meine stehen im Schlafzimmer.

20221018_151000

20221018_151207
Der Oisberg mit dem Opponitzer Eck.

20221018_151227

20221018_151326
Na endlich. Kreuzung Luckenweg. Jetzt müssen wir ja nur mehr bis ganz zurück zum Fahrverbot gehen.

20221018_151340
In der Früh und mit Nebel hat das alles noch wesentlich unfreundlicher ausgeschaut.

20221018_151453

20221018_153324
Wie im Februar sitzen wir hier in der Sonne und rasten eine Weile.

20221018_153706
Im Februar saß hier eine alte Frau und hat uns freundlich zugelächelt.

20221018_153915

20221018_154049

20221018_155311
Jetzt ist es nicht mehr weit.

20221018_155615
Nach acht Stunden sind wir zurück am Start.

20221018_155717
Jetzt setzen wir uns auch noch hier her, weil wir hier noch nie gesessen sind, und dabei bemerken wir etwas….

20221018_155704
In Stillem Gedenken…..

20221018_155800
Waldorf & Statler nach acht Stunden noch erstaunlich frisch.

20221018_155734
Und jetzt fahren wir da raus bis Opponitz, dann weiter über Waidhofen an der Ybbs und draußen beim Weißen Kreuz kaufen wir uns einen Kaffee. Weil grad Zeit ist!

karte_001_2
Karte zur Tour

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress