Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

12. Juli 2013

AIRPOWER 2013 – 28. + 29. Juni

2013_airpower_zeltweg_01_2

Flugzeuge, oder besser gesagt, Fluggeräte allgemein, haben mich Zeit meines Lebens fasziniert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie schön das war, wenn täglich die Connie über unser Haus flogen. Wir wohnen offenbar genau unterhalb einer Luftstraße. Noch heute fliegen zahlreiche Maschinen, zivile wie militärische, genau über unser Haus. Der große Unterschied bei den Linienflugzeugen ist, dass man sie heute kaum mehr sieht, weil sie so hoch fliegen. Damals war das noch ganz anders.

Man konnte genau das auffällige dreifach Seitenleitwerk und die vier mächtigen Triebwerke der Lockheed Constellation sehen. Mein Vater sagte mir, „Das ist eine Connie“. Mehr als den Namen wusste er aber auch nicht. 1996 nahm ich ihn erstmals mit an Board eines echten Flugzeuges. Die Connie war in meiner Kindheit mein absoluter Favorit. Auch den Klang dieser Triebwerke mochte ich. Meine Mutter war da allerdings anderer Ansicht. Sie erzählte mir oft mit Schaudern, wie es war, wenn Bomber mit tiefem Brummen in Wellen über ihr Elternhaus im Waldviertel flogen. Ich kannte das nicht, konnte mir nichts unter Bomber vorstellen und war begeistert, wenn ich Flugzeuge sah. Es sollte nicht all zu lange dauern, dann würde ich selber zum ersten Mal fliegen.

Noch im Vorschulalter flog ich erstmals, und zwar beim Nachbarn in eine Baustelle. Dabei brach ich mir das Schlüsselbein. Auch bei meinem zweiten Flug brach ich mir das Schlüsselbein. Das war bei uns über die Stiegen vor der Haustür. Bei meinen zahlreichen Flügen mit den Autos oder Motorrädern ist mir gottlob nie was passiert. Wirklich schön hab ich nur die Flüge mit Flugzeugen in Erinnerung. Egal, ob Boing, Airbus, Tupolev oder kleinere Kisten, von denen ich die Namen nicht mehr weiß, ich war begeistert. Sogar in einem Draken bin ich schon einmal gesessen, nur leider nicht geflogen.

Flugplätze sah ich viele auf der Welt. Selbst wenn ich gar nicht fliegen wollte, besuchte ich Flugplätze und Flughäfen. Geplant oder durch Zufall. Egal wo ich auch war, wenn dort etwas flog, mußte ich es sehen. Zum Beispiel 1975 den Flugphafen von Pula in Jugoslawien. Mein Vater fuhr extra mit mir aus Porec hin, weil ich gelesen hatte, dass dort Mig stationiert sein sollten. Ich sah sogar ein paar. Könnten Mig21 gewesen sein, aber wirklich erinnern kann ich mich leider nicht mehr. Meine Güte, hatte ich eine Freude. Dass das Kriegsgerät war, störte mich nicht. Die schossen ja nicht auf mich.

Natürlich besuchte ich auch Museen, die mit der Fliegerei zu tun hatten. Egal, ob kleine Ausstellungen wie die am Flughafen in Long Beach oder Las Vegas, oder große wie an der Ellsworth Air Force Base in South Dakota, ich mußte hin, wenn ich in der Nähe war. Selbst der Schrottplatz in Tucson, Arizona, soweit er von der Straße aus öffentlich zugänglich ist, war mir einen Abstecher Wert. Zwar kam ich für´s Museum ein paar Minuten nach Sperrstunde, also zu spät, und hatte leider nächsten Tag keine Zeit, weil ich weiter zur Höhle nach Carlsbad wollte, aber ich sah zum ersten Mal in meinem Leben eine A12 unter ihrem Wellblechdach stehen. Einfach nur geil, das Ding. Sie war immerhin der Vorgänger der berühmten SR71, dem schnellsten Flugzeug der Welt, das regelmäßig und über Jahrzehnte flog. Ach ja, und den Hangar 8 in Zeltweg darf ich nicht vergessen. Wunderschön! Dort saß ich im Draken.

Wieso ich das alles erzähle? Weil mich Fluggeräte aller Art begeistern. Und damit ist der Bogen zur Airpower 2013 gespannt. Diese Veranstaltung war die erste dieser Art, die ich besuchte. Fazit? Ich war und bin begeistert und freu mich schon heute auf die nächste Flugshow in Zeltweg.

Nein, ich will mit meinen Bildchen weder irgendwelchen Profis noch sonst jemanden Konkurrenz machen. Es ist mir egal, wer was, wie und womit fotografiert. In erster Linie ist das für mich, als Erinnerung. Wenn´s aber noch jemanden gefallen sollte, dann kann er/sie das ja auch anschauen. Kostet ja nix. Es gibt aber unzählige weit bessere Bilder im Internat. Das hier sind eben meine Bilder und meine Sichtweise. Alles, was es zu sehen gab, ist das natürlich bei weitem nicht. Vor allem soll das, was zu sehen ist, keinerlei Wertung darstellen. Ich war ja auch nur zuschauen und hab nicht überall und bei jeder Gelegenheit abgedrückt. Es soll nur einen Überblick darstellen, zur Erinnerung. Oder zum auf den Geschmack kommen.  Falls es jemanden gefallen sollte, gut. Falls nicht, auch gut.

Damit die Bilder in ansehnlicher Größe und Schärfe dargestellt werden, sollte man auf irgend eines der Bilder klicken und kann dann mit der Maus um je ein Bild weiter blättern, vor oder zurück, ganz nach belieben.

Nach dem Umzug auf einen anderen Server ist diese Funtion leider momentan nicht verfügbar. Bitte zum Vergrößern der Bilder draufklicken. Mehr geht im Moment nicht. Danke für das Verständnis.

2013_airpower_zeltweg_001 2013_airpower_zeltweg_002 2013_airpower_zeltweg_003 2013_airpower_zeltweg_004 2013_airpower_zeltweg_007 2013_airpower_zeltweg_007_2 2013_airpower_zeltweg_008 2013_airpower_zeltweg_009 2013_airpower_zeltweg_010 2013_airpower_zeltweg_011 2013_airpower_zeltweg_012 2013_airpower_zeltweg_013 2013_airpower_zeltweg_014 2013_airpower_zeltweg_015 2013_airpower_zeltweg_016 2013_airpower_zeltweg_017 2013_airpower_zeltweg_018 2013_airpower_zeltweg_019 2013_airpower_zeltweg_020 2013_airpower_zeltweg_023 2013_airpower_zeltweg_021 2013_airpower_zeltweg_024 2013_airpower_zeltweg_022 2013_airpower_zeltweg_025 2013_airpower_zeltweg_026 2013_airpower_zeltweg_027 2013_airpower_zeltweg_028 2013_airpower_zeltweg_029 2013_airpower_zeltweg_030 2013_airpower_zeltweg_031 2013_airpower_zeltweg_033 2013_airpower_zeltweg_032 2013_airpower_zeltweg_034 2013_airpower_zeltweg_035 2013_airpower_zeltweg_036 2013_airpower_zeltweg_037 2013_airpower_zeltweg_038 2013_airpower_zeltweg_039 2013_airpower_zeltweg_040 2013_airpower_zeltweg_041 2013_airpower_zeltweg_042_2 2013_airpower_zeltweg_043 2013_airpower_zeltweg_044 2013_airpower_zeltweg_045 2013_airpower_zeltweg_046 2013_airpower_zeltweg_047 2013_airpower_zeltweg_048 2013_airpower_zeltweg_049 2013_airpower_zeltweg_050 2013_airpower_zeltweg_051 2013_airpower_zeltweg_052_2 2013_airpower_zeltweg_053 2013_airpower_zeltweg_054 2013_airpower_zeltweg_055 2013_airpower_zeltweg_056 2013_airpower_zeltweg_057 2013_airpower_zeltweg_058 2013_airpower_zeltweg_059 2013_airpower_zeltweg_060 2013_airpower_zeltweg_061 2013_airpower_zeltweg_062 2013_airpower_zeltweg_063 2013_airpower_zeltweg_064 2013_airpower_zeltweg_065 2013_airpower_zeltweg_066 2013_airpower_zeltweg_067 2013_airpower_zeltweg_068 2013_airpower_zeltweg_069 2013_airpower_zeltweg_070 2013_airpower_zeltweg_073 2013_airpower_zeltweg_071 2013_airpower_zeltweg_072 2013_airpower_zeltweg_074 2013_airpower_zeltweg_075 2013_airpower_zeltweg_076 2013_airpower_zeltweg_077 2013_airpower_zeltweg_078 2013_airpower_zeltweg_079 2013_airpower_zeltweg_080 2013_airpower_zeltweg_081 2013_airpower_zeltweg_082 2013_airpower_zeltweg_083 2013_airpower_zeltweg_084 2013_airpower_zeltweg_085 2013_airpower_zeltweg_086 2013_airpower_zeltweg_087 2013_airpower_zeltweg_088 2013_airpower_zeltweg_089 2013_airpower_zeltweg_090 2013_airpower_zeltweg_091 2013_airpower_zeltweg_092 2013_airpower_zeltweg_093 2013_airpower_zeltweg_094 2013_airpower_zeltweg_095 2013_airpower_zeltweg_096 2013_airpower_zeltweg_097 2013_airpower_zeltweg_098 2013_airpower_zeltweg_099 2013_airpower_zeltweg_100 2013_airpower_zeltweg_101 2013_airpower_zeltweg_102 2013_airpower_zeltweg_109 2013_airpower_zeltweg_103 2013_airpower_zeltweg_108 2013_airpower_zeltweg_104 2013_airpower_zeltweg_105 2013_airpower_zeltweg_106 2013_airpower_zeltweg_107 2013_airpower_zeltweg_110

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress