Unglaublich. Viereinhalb Jahre sind schon wieder vergangen. Dieses Gahberg Rennen war nach 25 Jahren Pause die erste Oldtimer Veranstaltung, die ich besuchte. Ich hatte nicht einmal eine Ahnung, wo der Gahberg zu suchen ist, als ich die Ankündigung im Internet, durch Zufall, fand. Weyregg am Attersee kannte ich allerdings, und so war es auch nicht schwer, den Veranstaltungsort zu finden. Zur Erinnerung daran sollen nun Bilder und ein paar Daten und Fakten sprechen.
Um einigermaßen zu wissen, worum es beim „Gahber Victory“ geht, zunächst einige Erklärungen
Klasseneinteilung:
Motorräder getriebelos oder Riemenantrieb oder bis Baujahr 1921
1Zylinder Motorräder bis einschließlich Baujahr 1930
2Zylinder Motorräder bis einschließlich Baujahr 1930
Motorräder bis 350cm³ und über 350cm³ bis einschließlich Bj. 1945
Renn- und Sportmaschinen bis einschließlich Bj. 1930 und bis einschließlich Bj. 1949
Renn- und Sportmotorräder der Marken Rudge und Scott bis Bj. 1949
Renngespanne bis einschließlich 1979 (inklusive Ausnahmen) und Klassen für Automobile bis Bj. 45, Clubmitglieder und Sponsoren
Austragungsmodus: Das Motorrad wird beim Startplatz mit stehendem Motor abgestellt, auf das Zeichen des Starters der Motor gestartet, und ab ging die Post. Wenn es sein musste, was relativ selten vorkam, auch mit Hilfe von Funktionären und Helfern. Hilflos stehengelassen wird niemand, alle am Start stehenden fuhren auch los – früher oder später. Und das ist das schöne an solchen Veranstaltungen. Es wird nicht ganz so Bierernst genommen. Der Spaß der Fahrer und Zuschauer steht im Vordergrund. Ach ja. Es ging um Gleichmäßigkeit, nicht um die schnellste Zeit. War auch hier nicht immer klar zu erkennen, wenn der Enthusiasmus durchging. Sämtliche folgenden Angaben entstammen dem offiziellen Rennprogramm. Die Veranstaltung findet alle 2 Jahre statt!
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken. Um zum Beitrag zurückzukehren, Bild rechts unten schließen und im Browser links oben zurück klicken. Zur Erstellung wurde ein 17″ Bildschirm verwendet!
Moto Guzzi C2V Sport 1926 <<<<<>>>>> Puch S4 1938
BMW R35 1938 <<<<<>>>>> Puch S4 1939
BSA Empire Star 1937 <<<<<>>>>> Matchless G3 1944
Puch 250T 1929 <<<<<>>>>> Puch JAP 1928
Indian Scout 1924 <<<<<>>>>> BMW R12 Gespann 1937
Zehnder 250 1928 <<<<<>>>>> DKW Ore 1927
AJS R8S 1930 <<<<<>>>>> Motosaccoche D50 1930
Standard JAP 1929
Douglas DT5 1929 <<<<<>>>>> AJS K10 1928
Indian Daytona 1928 <<<<<>>>>> BMW M61 1930
Condor D50 1939 <<<<<>>>>> Motosaccoche C35A 1929
Matchless V2 502B 1929 <<<<<>>>>> Moto Guzzi Gambalunghino-R 1949
Norton Inter 1935 <<<<<>>>>> Motosaccoche F50 OHC 1934
Harley-Davidson WR750 1941 <<<<<>>>>> Norton Manx 1947
Vorbereitungen zum Start wie bei der Tourist Trophy
BMW R51RS 1938 <<<<<>>>>> Norton
Scott TT Replica 1930 <<<<<>>>>> Rudge Ulster 1934
Scott Power Plus 1930 <<<<<>>>>> Rudge Ulster 1932
Horex Imperator RS 1954 <<<<<>>>>> Triumph Kneeler 1962
BMW R69S 1960 <<<<<>>>>> BMW Kayser 1960 von Hubert Klaffenböck, dem Papa des Weltmeisters Klaus
Honda LCR CB500 1974 <<<<<>>>>> Triumph Kneeler 1964 mit Seitenwagen Weltmeister Kenny Williams im Boot
Puch 250SG 1955 <<<<<>>>>> Puch SVS 1955
Achtung – auf gehts – Puch 125 SV 1957
Aermacchi 1960 <<<<<>>>>> BMW R50S 1961
Die Triumph Thunderbird 1956 von Hemetsberger Manfred war 2005 das letzte Motorrad, das ich auf Bild bannte, dann war, nein, nicht die Veranstaltung zu Ende, sondern der Strom im Akku aus. Leider.
Weitere Infos zum Gahberg Victory gibts beim „Motorrad Veteranenclub Attnang Puchheim“
Hallo Hannes
Ganz großes Kino, diese Bilderparade der wunderschönen, alten Schätzchen!
Das rote TRIUMPH Kneeler Gespann kommt mir bekannt vor,
das LCR-Gespann mit CB 500 Motor kannte ich nur vom Hörensagen.
Herzliche Grüße
Ralf
Kommentar by Ralf Grünwald — 31. März 2010 @ 19:00
Servus Ralf
Ja, ganz hübsche Schätzchen sind dabei.
Die Veranstaltung hat mich wirklich begeistert, war sie doch seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, die erste derartige Veranstaltung, die ich wieder besuchte.
Jetzt bin ich wieder richtig auf den Geschmack gekommen. Ist vielleicht gar kein so großes Wunder, wenn man selber schon zu den Oldtimern zählt.
Du kennst das ja. 🙂
Schöne Grüße in den Odenwald
Hannes
Kommentar by Benzin — 31. März 2010 @ 22:43
Hallo Hannes
Ganz großes Kino, diese Bilderparade der wunderschönen, alten Schätzchen!
Das rote TRIUMPH Kneeler Gespann kommt mir bekannt vor,
das LCR-Gespann mit CB 500 Motor kannte ich nur vom Hörensagen.
Herzliche Grüße
Ralf
Kommentar by Ralf Grünwald — 31. März 2010 @ 19:00
Servus Ralf
Ja, ganz hübsche Schätzchen sind dabei.
Die Veranstaltung hat mich wirklich begeistert, war sie doch seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, die erste derartige Veranstaltung, die ich wieder besuchte.
Jetzt bin ich wieder richtig auf den Geschmack gekommen. Ist vielleicht gar kein so großes Wunder, wenn man selber schon zu den Oldtimern zählt.
Du kennst das ja. 🙂
Schöne Grüße in den Odenwald
Hannes
Kommentar by Benzin — 31. März 2010 @ 22:43
Hi Ralf,
Prima, dass es auch eine sportliche Matchless V/2 500 ohv bei den Teilnehmern ist. Ich habe eine Vorkriegs Matchless Sammlung und V/2 ist ein von den feinsten Rädern, jedoch ganz selten und ein von den shwierigsten zu restaurieren. Es wäre sehr interessant, etwas mehr Info über das Schicksal dieses Rads Nummer 67 zu bekommen.
Schöne Matchless Grüsse aus Finland!
Raimo
Kommentar by Raimo Ekman — 10. August 2015 @ 9:49