Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

25. Mai 2006

Großglockner 2005

Filed under: Touren und Ausflüge in Österreich — Benzin @ 20:33

20050603_glocknertour_xjr01 Meine erste Fahrt zum Großglockner fand ungefähr im Jahre 1979 im Zuge einer kleinen Österreich Rundfahrt statt. Bei widrigen Witterungsbedingen quälten wir uns (Kurt/Kawa Z750 – ich Honda CB750 Four) ohne großartige Schutzkleidung über die Glockner Hochalpenstrasse. Dichter Hagel bei der Anfahrt aus dem Süden, bittere Kälte und Regen machten uns schwer zu schaffen. Aber es war schön. Dann sah ich den Glockner lange Zeit nicht mehr.

Am 3. Juni 2005 fuhr ich wieder mit einem Motorrad zum Großglockner. Auslöser dafür war meine Yamaha XJR 1300, die ich mir im vorangegangenen Oktober zu meiner FZR1000 dazu kaufte. Ich wollte endlich ein Motorrad, mit dem ich Touren fahren kann. Die FZR war und ist für meine langen Beine einfach zu unbequem. Auch ich werde nicht jünger. Heute, fast 5 Jahre später, kamen mir die Bilder von dieser Fahrt wieder in die Quere.20050603_glocknertour_xjr02

Sofort nach dem Kauf der XJR stand fest, es ist an der Zeit, wieder zum Glockner zu fahren. Ich hatte es allerdings dermaßen satt, mit der Knieschleiferkombi zu fahren, dass ich mir eine Belstaff Jacke und lederne Schnürjeans kaufte. Auch einen Klapphelm hatte ich gekauft. Warum, fällt mir heute nicht mehr ein. Jedenfalls war er, wo wie die Jacke und die Lederjeans, eine gute Idee. An manchen Tagen gurke ich damit gemütlich durch die Gegend und lasse den Herrgott einen guten Mann sein. Das Sonnenvisier des C2 ist an manchen Tagen ein echter Segen.

Zeitig in der Früh ging die Fahrt los. Nach Waidhofen, Admont und Liezen hatte ich bald die Querspange Radstadt – Wagrain – St.Johann/Pongau erreicht. Dort traf ich sie zum ersten Mal, die Oldtimer. Es war der Tag einer großen Oldtimer Veranstaltung. Ständig überholte ich alte Autos und fragte mich, wo die den alle hinfahren? Es dauerte nicht all zu lange, dann wusste ich es, denn in Ferleiten, bei der Mautstelle zum Glockner, traf ich sie wieder. Auch sie waren zum höchsten Berg Österreichs unterwegs. 3 Stunden trieb ich mich auf dieser schönen Strasse herum, dann musste ich wieder die Heimreise antreten. Seitdem gehört eine Glocknerfahrt zum Jährlichen Pflichtprogramm. Keine Saison mehr ohne Glockner!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress