Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

16. Januar 2016

SEA-GULL 55th Anniversary Special Edition

Filed under: صنع في الصين - anihC ni edaM — Benzin @ 17:15

my_chinese_watchblog_seagull_55_001_3Im Jahre 1955 als Tianjin Uhrenfabrik gegründet, brachte die Tianjin Sea-Gull Watch Factory 2010 anlässlich des 55. Jahrestag der Firmengründung diese Sonderedition heraus. Meines bescheidenen Wissens nach gab es zum 50. Geburtstag keine Sonderausgabe einer Uhr. Warum? Ich hab keine Ahnung. An Stelle einer 11 befindet sich am Ziffernblatt eine rote 55. Jetzt kann man rätseln, wieso 55? Wieso feiert man den `fünfundfünfzigsten Geburtstag, und nicht den fünfzigsten? Vielleicht, weil die Zahl 5 in China für eine ganze Menge an Dingen steht? Mag sein. Wer jetzt daran interessiert ist, welche Bedeutungen die Zahl fünf in China hat, der möge bitte googeln. Ich hab mich nach dem Erhalt dieser Uhr ein wenig dafür zu interessieren begonnen, hab’s aber sehr schnell wieder sein lassen. Das ist nicht meines. Da wird einem schwindlig. Das mit den fünf heiligen Bergen hab ich ja noch verstanden. Eigentlich dachte ich, da gibt es mehr davon. Aber na ja, fünf ist auch gut. Auch das mit den fünf Geschmackssinnen fand ich noch in Ordnung, nur das mit dem umami hab ich eine Weile nicht kapiert. Ok, das ist fleischig. Das kenn ich. Also verstanden. Das mit den fünf Elementen – Wu Xing – die da sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, fand ich eine Weile sogar recht interessant. Als ich dann aber auch noch auf die fünf Klassiker Chinas stieß und die, laut Konfuze auch noch studieren sollte, um mehr zu verstehen, warf ich das Handtuch. Es ist ja gut und schön, etwas mehr über China, Land und Leute kennen zu lernen. Drum war ich ja vor 18 Jahren etwas kreuz und quer durch China unterwegs. Ich will aber wirklich kein Sinologe werden, nur weil ich mich für chinesische Uhren begeistere!my_chinese_watchblog_seagull_55_002

my_chinese_watchblog_seagull_55_001_2Also, was gibt’s zu dieser Uhr zu sagen, ohne sich näher mit chinesischer Geschichte und Mythologie zu befassen? Diese Uhr ist in natura sehr, sehr schön. Und sie ist schwer zu fotografieren. Zumindest dann, wenn man ihre Schönheit wirklich zur Geltung bringen will. Vor allem ist es schwierig, das Farbenspiel des Ziffernblattes in Kombination mit dem rotvergoldeten Rand und den vergoldeten Ziffern und Zeigern zu zeigen oder gar zu beschreiben. Es spielt keine Rolle, wo man sich grade befindet, bei jeder Lichtveränderung verändert sich das Aussehen der Uhr. Von weiß über silbrig bis gülden glänzend verändert sich das Ziffernblatt, sobald man sich aus der Sonne in den Schatten oder von einem Raum mit Glühbirnenbeleuchtung in einen Raum mit Leuchtstoffröhren begibt, und je nach Blickwinkel verändern sich die Schatten im Bereich des Sonnenschliffes am Ziffernblatt.my_chinese_watchblog_seagull_55_002_2

Wem dieses Schauspiel der Farben und Schatten zu langweilig wird, kann die Uhr ja abnehmen und umdrehen. Ein Glasboden gibt den Blick aufs Automatikwerk frei. Dabei fallen einem zwei Dinge auf. Erstens ist das Uhrwerk, ein Sea-Gull ST6103K, offenbar ein kleines Uhrwerk. Die Beschreibung des Händlers spricht sogar davon, es handle sich dabei um ein Uhrwerk, dass ursprünglich als Damenuhrenwerk entwickelt wurde. Interessanter ist aber, dass es sich dabei um ein mit Gravuren verziertes und sogar skelettiertes Uhrwerk handelt. Allerdings, recht viel sieht man durch das kleine Fensterchen im Boden nicht. Vielleicht ist da auch gar nicht viel mehr vorhanden, weil das Uhrwerk tatsächlich so kleine ist. Bei einem Uhrdurchmesser von 41mm scheint das Uhrwerk jedenfalls sehr klein zu sein.

Im ersten Moment fühlt sich diese Uhr am Handgelenk etwas dick an, man gewöhnt sich aber schnell daran. Es ist nicht unangenehm. Auch das auf Anhieb etwas sperrige Lederband wird sich eintragen, das weiß ich aus Erfahrung. Wirklich gut gefällt mir, dass Sea-Gull auch an Kleinigkeiten dachte, wie zum Beispiel die Schließe des Uhrbandes ebenfalls Rotgold zu plattieren. Und sonst? Sonst gibt’s nicht viel zu sagen. Wie zuverlässig sie ist, weiß ich nicht, weil ich sie zu selten trage. Aber was soll bei einem Uhrwerk von Sea-Gull schon passieren? Und Aussehen ist Geschmackssache. Über Geschmack kann man ja trefflich streiten. Mir gefällt sie.

 

Schönen Tag noch…………….

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress