Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

2. Juni 2017

Uhren aus aller Welt

Filed under: Uhren — Benzin @ 12:44

Hier stell ich Uhren vor, die sich über die Jahre bei mir angehäuft haben. Es wird vielleicht auf den ersten Blick wie ein wildes Sammelsurium aussehen, aber irgendwie hatte jedes Stück seinen Reiz, als ich es kaufte. Entweder rein optisch, oder der Hersteller hat eine interessante Firmengeschichte. Wie die von Hamilton zum Beispiel. 60 bis 90 Jahre alte Uhren, die heute noch so genau gehen, dass sie noch immer alltagstauglich sind. Oder von Marken aus der Schweiz oder Frankreich, die in diesem Teil (Österreich) Europas gar nicht bekannt sind. Manchmal kann man aber auch gar nicht genau sagen, wieso man eine Uhr reizvoll findet. Sicher ist nur eines. Keine dieser Uhren hab ich gekauft, weil ich wissen wollte, wie spät es ist, obwohl sie alle zuverlässig laufen.

Dieser Beitrag wird eine Art Wanderbaustelle, die sich ständig weiter entwickelt, sofern es Neuzugänge gibt. Wer sich dafür interessiert, einfach ab und zu reinschauen, ob und was es neues gibt. Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Die Firmennamen sind für weiterführende Infos, sofern es welche gibt, mit Artikel aus Wikipedia oder anderen Quellen verlinkt.

Atlantic


Atlantic Worldmaster mit Unitas 6300N. Atlantic gehört zu den wenigen der ehemals zahlreichen Schweizer Firmen, die die Quarzkrise der 70er Jahre überlebt haben und heute noch existieren.
Antecar
Über diese Firma finden sich überhaupt keine Informationen. Swiss Made deutet auf Schweizer Ursprung hin. Antecar sind gar nicht so extrem selten zu finden, das Uhrwerk dürfte gut sein,, die Uhr geht recht genau.
Cauny

Elgin Watch Company USA
Als „Lord Elgin Driver Watch“ wurde diese Uhr von 1938 – 51 angeboten. Trotz ihrer geringen Größe handelt es sich hier um eine Herrenuhr. Gehäuse 14K Gold filled. Im Gehäuse werkelt ein Kaliber (Grade in USA) 559 mit 21 Lagersteinen. Die Elgin Serial Number Database zeigt für diese Werksnummer das Baujahr 1945.
Gruen Watch Company
GUB – VEB Glashütter Uhrenbetriebe

GUB Glashütte SA Kaliber 70.1
Hamilton Watch Company USA
Hamilton Uhren von Ende der 1920er Jahre Kaliber 987
 
Ab 1928 erschienen Uhren von Hamilton mit eigenen Namen für jede Serie. Es gab Serien, die nur kurze Zeit gebaut wurden, aber auch welche, die über ein Jahrzehnt im Programm waren. Und es gab Namen, die zu unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Uhren verwendet wurden, die sich also wiederholten. Alle hier zu sehenden Uhren wurden in Lancaster/Pennsylvania gebaut. 1959 kaufte Hamilton US die Schweizer Firma „Huguenin Fils Watch Company“, ab ungefähr 1960 trugen Uhren von Hamilton ein stilisiertes H am Ziffernblatt, womit das Markenzeichen der zugekauften Schweizer Firma das neue Logo Hamiltons wurde. Dieses stilisierte H hilft auch beim bestimmen der Uhren von vor und nach 1960. 1969 wurde die letzte Produktionslinie für Uhrwerke in Pennsylvania geschlossen. Heute gehört Hamilton zur Swatch Group.
NORTON
Bei Norton denkt man wohl eher an Motorräder, als an Uhren. Dabei sind Norton Uhren gar nicht so ungewöhnlich. Infos dazu gibts aber kaum bis gar nicht. Diese Norton Sport wurden laut Rui, einem Sammler und Uhrmacher aus Portugal, in Frankreich gebaut und enthält ein Kaliber Felsa 140. Jetzt hab ich die kurriose Gelegenheit, eine Norton am Handgelenk zu tragen, wenn ich mit der Motor Guzzi fahr.
Rodania
Rodania Worldstar Automaitk 25 Juwelen.
Rodania wurde 1930 von einer Familie Baumgartner gegründet. Sie hat selbst die sogenannte Quarzkrise überstanden und existiert heute noch. Rodania war Sponsor vieler Radrennen in Belgien, unter anderm auch der „Tour de Flandres“. Für diese Rennen wurde ein eigener Werbe-Jingle kreiert.  „Rodania, the sound of bike racing“ ist die Geschichte diesen Jingle. Ist nicht uninteressant und irgendwie witzig. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, im Vorauswagen mit dem Lautsprecher zu sitzen. Nach der Rundfahrt ist man sicher reif für die Klappsmühle.
VEB Uhrenwerke Ruhla
Ruhla Chronograf Kaliber UMF 24-35 ohne Lagersteine aus den 70er Jahren
Timex
Waltham Watch Company USA
Waltham 750-B aus den 40er Jahren

 

Das war es für’s erste einmal. Wenn ich wieder Zeit und Lust hab, geht’s weiter.
Ich wünsche noch einen schönen Tag…………………

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress