Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

9. März 2017

Uhren aus England – Thomas Russell & Son

Filed under: Uhren — Benzin @ 10:29

Leider sind über diese Firma kaum Informationen zu finden, wobei ich mir sicher bin, die Firmengeschichte wäre so interessant wie die von J.W.Benson. Thomas Russell gründete seine Firma, wie James William Benson, um 1848 herum, jedoch nicht in London, sondern in Liverpool. Seine Geschäftsräume befanden sich anfangs in der Slater Street, dann in Church Street 18. Letztere Adresse findet sich oft am Uhrwerk und hilft beim Datieren der Uhr. Irgendwann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert herum hörte die Firma wieder auf zu existieren. Wie Benson durfte auch Russell sich “Watchmaker to the Queen” nennen, wobei natürlich auch hier Queen Victoria gemeint war. Die Uhren bestanden meines Wissens hauptsächlich aus in England gefertigten Gehäusen mit schweizer Uhrwerken, aber auch hier gab es Ausnahmen. Uhren von Thos Russell & Son (Thomas wurde abgekürzt wiedergegeben) hatten und haben einen sehr guten Ruf und besitzen auch heute noch eine beachtliche Fangemeinde unter Sammlern nicht nur im britischen Raum.

my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_002 my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_001 my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_003
Thos Russell & Son Taschenuhr, vergoldet von ungefähr 1925
my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_006 my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_004 my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_007
my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_008 my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_005 

Nachdem Taschenuhren mit der Zeit aus der Mode kamen, ließ Thos Russell & Son auch Armbanduhren unter eigenem Namen fertigen. Eine dieser Uhren, eine echte Engländerin, hab ich zufällig gefunden. Der besondere Reiz dieser Uhr liegt meines Erachtens darin, dass sie ein Uhrwerk von Smiths beinhaltet, dass der Seriennummer nach zu urteilen aus einer der ersten Produktionsläufen stammt und, soweit man das aus der Seriennummer ableiten kann, von 1947 stammen müsste. Unten ein paar Bilder. Das Bild des Uhrwerkes ist vom Verkäufer, weil sich der Drückdeckel einmal relativ leicht, dann wieder nur schwer öffnen lässt und ich keinen Schaden riskieren will. Das dieses Uhrwerk zu dieser Uhr gehört, davon hab ich mich überzeugt! Drückdeckel haben allerdings auch ihre Tücken.

my_watchblog_tho_russell_son_pocketwatch_010 my_watchblog_thos_russell_son_smiths_c21671_1947_48_001 my_watchblog_thos_russell_son_smiths_c21671_1947_48_002 my_watchblog_tho_russell_son_smith_01
Thos Russell & Son mit Smiths Uhrwerk im Nickel Finish Seriennummer C21671. Kein Hinweis auf den Hersteller des Gehäuse. Vermutlich Dennison, aber eher Smiths.Das letzte Bild rechts zeigt sie mit ihrer englischen „Schwester“ aus dem Hause J.W.Benson, ebenfalls mit einem Uhrwerk (Ziffernblatt wie Zeiger ebenfalls Original Smiths, allerdings umgetauft) von Smiths ausgestattet, allerdings mit einem Dennison Aquatite Gehäuse mit Schraubboden.

Thos Russell&Son in einem Design der Smiths pre DeLuxe Modelle vor 1951 mit Smiths 12.15 Werks-Nr.: C31920 von ungefähr 1948/49

Hier ein wesentlich neueres Thos Russell & Son Modell von ungefähr 1962 mit Uhrwerk aus der Schweiz. Das Gehäuse besteht aus 9ct Gold mit Stempelung im Inneren sowie Stempel TR&S plus Seriennummer an Gehäuse und Uhrwerk.
Uhren von Smith
J.W.Benson

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress