Hier stelle ich eine der ersten Uhren vor, die vollständig in der heute als Raketa bekannten Uhrenfabrik in St.Petersburg hergestellt wurde, eine Pobeda TTK-1 von 1954. Wie ich schon in einem anderen Artikel schrieb, ist Raketa die älteste Fabrik Russlands und wurde als Betrieb zur Ver- und Bearbeitung von Edelsteinen und Halbedelsteinen von Peter dem Großen im Jahre 1721 gegründet. Von einer Uhrenproduktion konnte damals natürlich noch keine Rede sein, als Steinmetzbetrieb machte sich die Firma aber schon unter Katharina II einen großen Namen.
1930 bekam die Fabrik den Namen завод точных технических камней oder TTK-1, übersetzt ungefähr „1. Staatliche Fabrik zur Herstellung technischer Präzisionssteine“. Nach dem 2. Weltkrieg, in dessen Verlauf die Fabrik schwere Beschädigungen davon trug, wurden erstmals auch Uhren gebaut, deren Bestandteile aus verschiedenen anderen Werken des Landes angeliefert wurden, die Uhrwerke zum Beispiel aus Moskau. Die ersten in St.Petersburg, vormals Leningrad, vollständig in Eigenregie gebauten Uhren trugen den Namen Pobeda TTK-1.
Noch 1954 wurde der Name abermals geändert, und zwar in Петродворцовый часовой завод, Peterhof Uhrenfabrik oder kurz ПЧЗ, 1961 erfolgte dann der letzte Namenswechsel zu Ehren des ersten Raumfluges von Juri Gagarin in Raketa.
Nachdem die Zeitspanne, in der in St.Petersburg Uhren mit der Bezeichnung TTK-1 hergestellt wurden, relativ kurz war, sind diese Uhren heute auch entsprechend rar und gesuchte Sammlerstücke. Fundierte Informationen zu dieser Uhr, wie ihrer genauen Produktionszeit oder Stückzahlen sind, wie in der Sowjetunion üblich, nicht vorhanden, was wiederum ein spannendes Betätigungsfeld für Liebhaber und Sammler öffnet, siehe Link unten. Zahlreiche der in den Weiten des Internet angebotenen TTK-1 haben mit dem Original nicht mehr viel zu tun, vor allem besitzten die meisten Stücke neuere Uhrwerke, was aufgrund der Jahrzehnte, die inzwischen vergingen, auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Da mir Uhren von Raketa besonders am Herzen liegen, hab ich eine große Freude damit.
Some thoughts on TTK-1 Pobeda
Einen schönen Tag noch…………..