Strecke: Amstetten – Kematen an der Ybbs – Waidhofen an der Ybbs – Weyer – Altenmarkt in der Steiermark – zurück zur Kreuzung bei Weyer – Großraming – Reichraming – Losenstein – Hohe Dirn (rund 750m) – Steyer – Vestenthal – Rohrbach – St.Johann in Engstetten – Aschbach – Amstetten
Streckenlänge: rund 150km
Eigentlich sollte das ganz was anderes werden. Wir hatten vor, über den Buchauersattel nach Admont zu fahren, dort an der Tankstelle einen Kaffee zu trinken und dann durch die Kaiserau nach Trieben und von dort nach Eisenerz und wieder rauf über Altenmarkt. Oder so. So genau hatten wir uns nicht festgelegt. Abfahrt sollte 10 Uhr sein, um 7 Uhr hatten wir fast noch Minusgrade, dann wurde es wärmer. Bei der Fahrt durch’s Ennstal wurde es jedoch, je weiter südlich wir kamen, immer kälter, bis ich in Altenmarkt die Notbremse zog. “Das hat keinen Sinn”, meinte ich. “ Es wird immer kälter und am Buchauersattel könnte es eisig sein. Bringt doch nix. Fahren wir wieder rauf und gurken in der Sonne herum. Macht doch wesentlich mehr Spaß und die Gefahr, unsere Kisten mit Salz zu versauen, ist im Norden und in der Sonne auch geringer. Gesagt, getan. Wir drehten um und fuhren wie oben beschrieben bis Losenstein, um dann die Hohe Dirn bis zum obersten Parkplatz zu befahren. Dann drehten wir um, schauten uns die schöne Gegend an und fuhren wieder Heim. Und jetzt einige Bilder zur Erinnerung.
Kurze Rast in Altenmarkt. Hier war es bitter kalt und wir drehten schnell wieder um.
Irgendwo in der Nähe von Großraming im Ennstal.
Das ist schon bei der Abfahrt von der Hohen Dirn. Wir sind ohne Pause rauf, haben dann vorm vereisten Parkplatz umgedreht und bei der Abfahrt hab ich dann einige Bilder geschossen, die jetzt folgen.
Der Schieferstein (links) zeigt sich hier von seiner ganz scharfen Seite.