Tagwache um 6 Uhr. Um halb sieben Abfahrt über Waidhofen und Göstling nach Rotmoos. Ganz in Rot mit zwei Titanstöcken frag ich mich, “Wo geht’s los?” Hinter einer Hütte und dann eine Leitn zu einer Forststraße. Noch etwas verschlafen und müde hatsche ich diese entlang und im Nachhinein bin ich fast sicher, ich Trottel bin an der Markierung vorbei die ganze Forststraße hinauf gehatscht. Na ja, bergauf ging es ja und die Richtung hat auch gestimmt. Wach geworden bin ich, als ich bei einem Abzweig mit roten Punkten am Baum rechts ging und bei einem fahrbaren Hochstand vorbei wild durcheinander liegenden Felsen angestanden bin. Retour und mit Glück (?) doch noch den richtigen Weg hoch, immer leicht aufwärts über Almwiesen in einen Taleinschnitt. Manche Stellen erinnern stark an die Senke auf der Riegerin.
Das Gipfelkreuz schon ober mir in Sicht, folge ich dem Weg in eine Latschengasse! Aaaaaaaaaaaaa! Zugewachsen! Runter, und da kein Zweifel besteht, wo der Gipfel ist, links über eine holprige, steile Wiese. Links von Latschen und Steilabbrüchen (immer windiger) aufwärts. Gore Jacke und Handschuhe angezogen und sachte über leicht schneebedeckte Felstrümmer zum Gipfel. Bumm!
Am 26. September hab ich von der Riegerin hierher geschaut, heute schau ich da hinüber.
Herrliche Schau. Hochschwab ganz nah, der Dürrenstein, Ötscher, Gesäuseberge. Östlicher das Hochkar und bis zur Rax und Schneeberg. Wunderschön. Um 12:55 Uhr Abstieg. Folge dem Aufstieg, treffe ein Paar, das von Dürradmer aufgestiegen ist. Dann erwische ich irgendwie den Weg zu weit links und wandere bei wunderbarem Wetter bemütlich zur Hochstadelhütte! Dann folge ich gemütlich dem Weg abwärts nach Dürradmer! Gut so, eigentlich. Denn dieser Weg ist abwechslungsreicher und deshalb schöner. Jedoch, auch hier ist der Hatsch auf Forststraßen elendig. Von Dürradmer nach Rotmoos ist’s gar nicht mehr so weit, bis dahin ist man dann ja auch etliches gewöhnt. Als dann die Häuser auftauchen und gar mein Auto in Sicht kommt, bin ich doch unheimlich froh. Sind ja doch schon acht Stunden vergangen.
Ps.: Vom Hochstadl ist die Riegerin toll als ganzes zu sehen.
Daten laut Höhenmesser (Casio Uhr):
8:21 Uhr 645m Abmarsch Rotmoos
9:00 Uhr 970m
10:00 Uhr 1260m
11:00 Uhr 1435m
12:00 Uhr 1860m
12:15 Uhr Gipfel
12:55 Uhr Abstieg
14:00 Uhr 1510m
16:00 Uhr 750m
16:15 Uhr Ausgangspunkt in Rotmoos
Ungefähr 1230Hm