Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

6. Mai 2024

2024. 05. 06. Ybbstaler Alpen / Neuhaus / Schwarzkogel 1426m Grenzkammwanderung NÖ / St

Unsere heutige Wanderung führte uns ins Grenzgebiet von Niederösterreich und Steiermark. Wenn man auf der Bundesstraße 71 nach Mariazell fährt, erreicht man am Zellerain genau beim Gasthaus Engleitner (geschlossen) die steirisch-niederösterreichische Grenze. Der Grenzverlauf setzt sich von dort aus in Schlangenlinien über den Hochschauer 1216m, Hahnkogel 1202m, Hochpfann 1268m und Pfannkogel 1299m genau zum Gipfel des Großen Zeller Hut 1639m fort. Von diesem aus schwenkt der Grenzverlauf gen Westen zu einem Übergangssattel auf 1242m Seehöhe, dann über den Schallenkogel zum markanten Schwarzkogel 1426m und in einem leichten, nördlichen Bogen zum Grenzkogel 1271m, zu den Rotmäuern und zum Punkt 1190. Dort nimmt der Grenzverlauf wieder eine scharfe Wendung nach Süden zum Großen Marcheck 1202m und in einer weiteren scharfen, westlichen Wendung zum Kleinen Marcheck. Schlußendlich erreicht die Grenzlinie entlang des Lassingbach beim Punkt 710 eine Brücke im Rothwald und schwenkt in nördliche Richtung zum Gipfel des Hochkirch 1468m, der sich am Alpinkamm vom Dürrenstein zum Hochkar befindet.

Wir wurden auf diese Grenzlinie und die Berge, die sich auf ihr befinden, durch unsere Besteigungen des Großen Zeller Hut und bei den Überschreitungen der Zeller Hüte ab Neuhaus aufmerksam. Man könnte sich dabei schon einmal fragen, ob man vom Großen Zeller Hut nicht entlang der Grenzlinie über den weiteren Kammverlauf wandern könnte? Wenn man dann auch noch die Wanderrunde um den Ybbsursprung ab Neuhaus dreht und sich dabei immer wieder mit dem Grat- und Grenzverlauf vom Großen Zeller Hut westwärts konfrontiert sieht, kann es schon passieren, daß man so richtig neugierig wird. Dann kommen noch ein paar Einblicke in diese Region hinzu, die man von Wanderungen auf andere Berge nebenan gewinnt, wie zum Beispiel …

20230808_102906_2
… bei unserer Wanderung auf den Zwieselberg 1463m, der, wie die Zeller Hüte und ihre westlichen Trabanten, zu den Ybbstaler Alpen gehört. Wir saßen hier eine ganze Weile, haben uns die Bergkette von den Zeller Hüten über den Schwarzkogel nach Westen angeschaut und träumten von einer Wanderung dort drüben. Ganz besonders dieser Schwarzkogel, der wesentlich weniger wie ein Kogel, sondern vielmehr wie eine große Pyramide am Grenzkamm thront, beeindruckte uns.

Normal braucht man von solchen Touren nicht träumen, man macht sie einfach. Das sind ja keine Expeditionen. Ja, stimmt. Das sind keine Expeditionen. Die Wanderung zum Schwarzkogel ist aber, so wie ich sie mir vorstellte, auch keine ganz gewöhnliche Wanderung. Erstens, zum Schwarzkogel führt kein Weg. Weder ein markierter noch ein unmarkierter. Zweitens wollte ich seit zwanzig Jahren zu diesem Bildbaum am Übergang der Landesgrenze, der in meiner Karte eingezeichnet ist. Ich hab oft viel Zeit damit verbracht, mit einer AEV Karte 1:25 000 am Boden zu sitzen und mir eine Region, die mich speziell interessiert, genau anzuschauen. Dabei bin ich irgendwann auf diesen Grenzübergang ein Stück westlich des Großen Zeller Hut gestoßen, auf dem sich laut Karte ein Bildbaum befinden soll.

mapaustria_1980_2
Das ist ein Ausschnitt aus der Karte des Amt für Eich- und Vermessungswesen von 1980, also die gleich Karte wie meine aus Papier. Hier ist dieser Grenzübergang mit Bildbaum eingezeichnet, von dem ich schon lange dahin spinne, aber nie dort gewesen bin. Wenn man sich das jetzt anschaut, ab Neuhaus über die Faltlhöhe zur weißen Ois wandert und dann zu diesem Übergang, dann ist es irgendwie naheliegend, am Grenzverlauf entlang zum Schwarzkogel weiter zu wandern.

Aus irgendwelchen längst vergessenen Gründen hab ich das nie getan. Erst mit Sonja erwachte dieser alte, verstaubte Plan wieder zum Leben und am 5. Oktober 2023 machten wir uns auf die Socken. Wir waren zwar nicht auf die Suche nach dem heiligen Gral, aber auf die Suche nach dem Grenzübergang mit Bildbaum auf 1242m Seehöhe am steirisch-niederösterreichischem Grenzverlauf zwischen Großem Zeller Hut und Schwarzkogel. Es war eine schöne Tour und wir haben einiges ausgekundschaftet. Den Grenzübergang mit Bildbaum haben wir witterungsbedingt nicht gefunden. Außerdem hab ich mich ernsthaft gefragt, ob ich mir eine Wanderung von dort aus zum Schwarzkogel überhaupt antun sollte?

Nein, nicht wegen irgendwelchen geländebedingter Schwierigkeiten. Es waren navigatorische Schwierigkeiten, die mir Sorgen bereiteten. Eigentlich ist es recht leicht, einem Kamm zu folgen. Sofern ein Kamm vorhanden ist, dem man folgen kann. Wir sind schon vielen Kämmen und Graten gefolgt und hatten nie ernsthafte Probleme. Das österreichische Militär hat mich recht gut in Sachen Navigation ausgebildet. Die Bedingungen am Kamm zwischen Zeller Hut und Schwarzkogel sind allerdings alles andere als einfach. Das Gelände entspricht weitgehend nicht den Kartenaufzeichnungen, oder eigentlich umgekehrt, die Karten passen nicht wirklich gut zum Gelände. Und außerdem ist es dort extrem unübersichtlich und verwachsen.

Bis zum Grenzübergang wäre eine Wanderung auch ohne Hilfe eines GPS-Gerätes kein Problem. Da hatte uns das Wetter verscheucht. Unvermittelt machte sich Nebel breit, was in fremdem, unübersichtlichen Gelände keine Begeisterung auslöst. Wir sind dann zur Ois zurückgekehrt und haben uns dem Wildföhrenriedel weiter westlich zugewandt. Das war recht aufschlussreich. Ja, und dann hab ich mir in der Folge ein Navi gekauft, mich damit vertraut gemacht und heute, am 6. Mai 2024, zu ungewohnt früher Stunde, waren wir nach Neuhaus unterwegs. Heute wollten wir den Grenzübergang und den Bildbaum finden und dann über den Schwarzkogel zum Grenzkogel und weiter wandern, ganz nach Lust und Laune und wie es die Bedingungen erlauben.

Strecke: Neuhaus-Faltlhöhe 1100m-Weiße Ois-Götschenkogel 1186m-Grenzübergang “Lehardi am Rainriedel”(1) 1242m-Schallenkogel-Schwarzkogel 1426m-Grenzkogel 1271m-Punkt 1203m-Wildföhrenriedel 1203m-Jägertalhöhe 1157m-Neuhaus
Tiefster Punkt: Neuhaus 989m
Höchster Punkt: Scharzkogel 1426m
Streckenlänge: lt. Navi 12.6km
Höhenunterschiede gesamt: rund 800Hm
Wetter: Leicht bewölkt mit Tendenz zur Wetterverschlechterung gegen Nachmittag und Abend, Temperatur beim Abmarsch 10°C, bei der Rückkehr 23°C
(1) Mehr Infos zum “Lehardi am Rainriedel” HIER und HIER im Wanderblog von Bernhard Baumgartner (gefunden 3 Tage nach unserer Tour)

mapaustria_1
Karte Map Austria (neueste Version) mit GPS-Track

mapaustria_1960_track_1
Map Austria 1960 mit GPS-Track. Diese Karte war in den Bezeichnungen wesentlich detaillierter als die moderne Karte. Hier kommen unter anderen noch die Bezeichnungen “Wildföhrenriedel” und “Hirschlacken” vor und Höhenangaben sind eingezeichnet, die man heute nicht mehr findet.

mapaustria_1930
So hat die Karte dieser Gegend noch 1930 ausgeschaut. Auch hier mit unserem GPS-Track.

mapy.cz_2_3
Geländeübersicht auf mapy.cz mit GPS-Track

opentopo_2
Opentopomap mit GPS-Track und Geländediagramm für ganz verspielte.

20240506_070341
7:03 Uhr in Neuhaus am Parkplatz beim Friedhof. Wir machen uns fertig, die Rucksäcke sind am Rücken, Eddie an der Leine.

20240506_070535
Der alte Friedhof ist heute mehr Sehenswürdigkeit den nützlich. In Neuhaus wohnt heutzutage kaum mehr jemand permanent. Das ist eine alte Holzfällersiedlung und heute Ruhedomizil für Aussteiger.

20240506_070551
7:05 Uhr. Auf geht’s! Das Thermometer zeigt 10°C und darum haben wir noch die Westen an.

20240506_070805

20240506_071217
Zuerst stiefeln wir ganz gemütlich dem Höllertalbach entlang südwärts.

20240506_073851
Auf der Faltlhöhe 1100m. Ab jetzt geht’s wieder abwärts

20240506_072502
Eine Schnecke begleitet uns ein Stück weit. Als sie dann frech zum Überholen ansetzt, erhöhen wir das Tempo. Wir sind ja nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen!

20240506_074818
Nach rund 2.8km haben wir die Weiße Ois (der Quellbach der Ybbs) erreicht und rasten ein wenig in der warmen Sonne. Eddie hat Durst, wir ziehen unsere Westen aus und ich wechsele die Batterien des Navi gegen Akku. Rechts hinter mir der nordöstlichste Ausläufer des Engkogel 1170m

20240506_075520
Wir müssen vom oberen Standpunkt etwa 200m nach osten gehen und kommen zu dieser Furt, wo wir die heute hohe Weiße Ois überqueren. Im Sommer kommt man hier meistens trockenen Fußes über den Bach. Hier teilt sich die Forststraße in einen rechten, aktiven Ast und den linken, teilweise durch Schneewasser zerstörten Ast. Ich war da schon vor zwanzig Jahren einmal oben und schon damals war diese Straße kaputt.

20240506_075637
Der untere Teil des linken Ast schaut zwar recht gut aus, aber schon nach wenigen hundert Metern, wenn die Straße steiler wird…

20240506_080123
… ist alles kaputt und kaum mehr befahrbar. Darum wurde rechts dann ja auch eine neue Straße gebaut.

20240506_081157
Mit ein paar Aufschwüngen erreichen wir bald den Zugang zum Götschenkogel und die Aussicht verbessert sich dramatisch. Links hinten der noch schneebedeckte Dürrenstein.

20240506_081150
Sonjas Aufmerksamkeit entgeht nichts.

20240506_081547
Beim Zustieg zum Götschenkogel gibt es den ersten, schönen Ausblick zum Schwarzkogel. Wir  sind schon so nah und doch noch so fern.

20240506_081630
Zustieg zur Gipfelregion

20240506_082129
Sonja am Gipfel des Götschenkogel 1186m

20240506_082344
Hoch ragt der Große Zeller Hut südöstlich von uns auf…

20240506_081938
… und südwestlich erheben sich Schwarzkogel und Grenzkogel. Beim Anblick dieser zwei Berge sind wir schon richtig gespannt, ob wir sie heute erreichen werden?

20240506_082553
Jetzt geht’s wieder runter zur alten Forststraße.

20240506_082824
Hier zweigt ein teilweise recht verwachsener Steig nach rechts ab. Die alte Forststraße endet ein Stück weiter oben.

20240506_083134
Den verwachsenen Stellen weichen wir einfach aus und gewinnen rasch an Höhe.

20240506_083425
So erreichen wir schnell den oberen Teil der neueren Forststraße, die von der Ois östlich am Engkogel vorbei in einem Bogen hierher und ein Stück weiter führt.

20240506_083537
Jetzt wird es mit der Karte schwierig und das Navi ist gefragt. Einige Stichstraßen sind in den Karten nicht verzeichnet, alles schaut vor Ort irgendwie anders aus als am Papier und das Navi ist extrem hilfreich. Dort vorne müssen wir laut Navi rechts auf einen Steig abbiegen, den es im Original so hier nicht gibt. Statt des Steiges zweigt eine Forststraße ab, der wir einige Meter folgen, bis sie endet und wir etwas ratlos da stehen. Dann sehe ich undeutlich Spuren eines Steig.

20240506_083734
Undeutlich ist der Steig aber nur wenige Meter, dann entwickelt sich ein hübsches, leicht zu folgendes Steiglein daraus. Ich freue mich sehr, denn das heißt, den alten Weg zum Grenzübergang gibt es noch im Originalzustand und damit steigt auch die Chance, daß es den Bildbaum noch gibt.

20240506_083739
Manchmal ist der Weg sogar mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Als Bestätigung sozusagen, daß man sich am richtigen Weg befindet.

20240506_084047
Selbst bei solchen Ereignissen ist der Weg mit einiger Aufmerksamkeit immer leicht zu verfolgen.

20240506_084111

20240506_084202

20240506_084343
Ich wollte ja unbedingt dem originalen Weg folgen und musste daher einige verwachsene Stellen durchqueren. Es wäre auch ein wenig einfacher gegangen, aber hinterher ist man halt immer schlauer.

20240506_084347
Hier heroben ist das ein deutlich ausgeprägter Übergang.

20240506_084549
8:45 Uhr. Grenzübergang mit Bildbaum auf 1242m

20240506_084746
Ich bin hier. Wieder ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen.

20240506_084601
Ich frag mich, ob und wie oft das schon erneuert wurde. Das Holz ist perfekt in Ordnung, das Glas nicht zersprungen, der Hacken der Tür wie neu, nur die Innereien schauen alt aus. Ein Zettel liegt drinnen, auf dem sich einige Personen, die Schrift ist nur mehr schwer erkennbar, mit Datum verewigt haben. Wenn  ich nicht irre, war der neueste Eintrag sieben Jahre alt.

20240506_085452
Nach einer kurzen Pause richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Weiterweg. Nun ist das Navi gefragt, weil einen Kamm, dem man einfach folgen kann, den gibt es hier nicht.

20240506_085543

20240506_085820
Gleich vorweg. Ja, hier verläuft die steirisch-niederösterreichische Grenze. Das heißt aber nicht, daß es hier einen Weg gibt. Hier gibt es nicht nur keinen Weg, hier ist das Vorwärtskommen teilweise nur schwer möglich, so verwachsen ist der Wald. Und dann sollte man sich bemühen, die Richtung einzuhalten und nicht in eine Sackgasse zu laufen (eher krabbeln). Die Karte ist hier keine Hilfe und im Nachhinein kann ich sagen, man sollte sich hier auf einen rund 900m weiten Staudenruachler gefasst machen, der sich gewaschen hat. Heute, einen Tag später, sind wir noch zerkratzt und zerschunden. Und das soll Spaß machen? Na ja. Ja. Macht es irgendwie. Wir wollten zum Schwarzkogel. Wir waren am Schwarzkogel. So leicht lassen wir uns nicht abhalten. Bei schlechtem Wetter würde ich diese Strecke nicht empfehlen, bei schlechter Sicht sogar dringend abraten! Auch mit Navi!

20240506_085835
Den Schallenkogel, den es hier geben soll, den haben wir erst gar nicht gesucht. Wenn so ein Mugel nicht einmal aus dem Unterholz hervor ragt, dann interessiert er mich auch nicht mehr. Wir waren froh, einigermaßen unversehrt aus dem Unterholz zu kommen, wen interessiert da noch ein Kogel, den man nicht einmal aus der Nähe erkennen kann?

20240506_090132
Das schlimmste sollten wir hinter uns haben. Vor uns der Schwarzkogel gibt uns Auftrieb für weitere Untaten im Unterholz.

20240506_090914
Wunderschöner Ausblick, aber keine Ahnung, was wir hier sehen.

20240506_091018
Der Ötscher in der Ferne

20240506_090935
Waldorf & Statler

20240506_091812
9:18 Uhr. Wir müssen dem Schwarzkogel sehr nahe sein.

20240506_092227
9:24 Uhr. Das Gelände ist hier schon wieder schön begehbar. Wir sind praktisch am Fuß des Schwarzkogel.

20240506_092423

20240506_093049
Ötscher und Gemeindealpe auf einen Blick

20240506_092828
Direkt hinter uns Schallenkogel und Großer Zeller Hut

20240506_094006
Der Schwarzkogel ist steil, die Aussicht wunderschön.

20240506_094020
Da hinten ziehen Wolken auf.

20240506_094025
Kahl und steil geht es aufwärts.

20240506_094935
Nein, wir sind noch nicht oben, aber es ist nicht mehr weit.

20240506_094900
KK94

20240506_094917
Glei hamas

20240506_095124
9:51 Uhr. Schwarzkogel 1426m

20240506_095243
Jetzt haben wir uns eine Jause verdient. Wir haben den Bildbaum gefunden, sind am Schwarzkogel, der Rest, den wir noch schaffen, ist Zugabe.

20240506_100300
Blick zum Hochstadl

20240506_095134
Blick zum Großen Zeller Hut

20240506_095309
Waldorf, Statler und Eddie am Schwarzkogel

20240506_100556

20240506_100440
Beim Weitermarsch muß man höllisch aufpassen. Man wäre versucht, vom Gipfel, so wie man dort ankommt, gleich gradeaus weiter zu gehen. Das wäre schlecht, weil das wäre der Grat in Richtung Zellerbrunnbach und in extrem steiles Gelände. Der Grenzverlauf macht hier am Schwarzkogel einen fast rechtwinkeligen Rechtsknick. Das Navi ist hier dein bester Freund, weil 200Hm weiter unten durch den dichten Wald kein Grat erkennbar ist, dem man folgen könnte.

20240506_100703
Weitwinkelansicht im Abstieg. Das Gelände ist steil, aber sehr schön begehbar.

20240506_100607

20240506_100657
Dürrenstein

20240506_100707
Wir genießen die Aussicht unbeschreiblich.

20240506_100923

20240506_101433

20240506_101124
Unterwegs zum Grenzkogel

20240506_102018

20240506_102021

20240506_102335
Aha, da unten ist die Forststraße.

20240506_102458
Abstieg zur Forststraße

20240506_102515
Wir folgen der Straße bis zur (scheinbaren) Kreuzung da unten und biegen dann links ab, um zur Grenzlinie zurück zu kehren.

20240506_103536
Aufstieg zum Grenzkogel

20240506_103540

20240506_103855
Das ist hier schöner Mischwald und angenehm zu begehen.

20240506_103959

20240506_104102
Da drüben ist es noch ein wenig höher, sagt mein Gefühl.

20240506_104244
10:42 Uhr. Stange und Stein am Grenzkogel 1271m

20240506_104248
Sonja steht noch da drüben. Hinter uns Schwarzkogel und Großer Zeller Hut.

20240506_104120
So schaut das von Sonjas Standpunkt aus.

20240506_104114

20240506_104421

20240506_104505
Meine Schlümpfe kommen zu mir herüber.

20240506_104719
Gipfel Grenzkogel.

20240506_104524

20240506_105209
Weiter geht es gen Westen, so gut es geht der Grenzlinie entlang.

20240506_105305

20240506_105228

20240506_105507
Man könnte hier bei einem Schlechtwettereinbruch relativ einfach zur Forststraße da unten abhauen.

20240506_105528

20240506_105530

20240506_105731

20240506_110104

20240506_110301

20240506_110528
Wo ich hier stehe, müsste der Punkt 1203 sein.

mapaustria_1960_pkt1203_2
Punkt 1203 und unser Weg über den Wildföhrenriedel zurück zur Forststraße, die uns zur Weißen Ois bringt.

20240506_110844
Stein KK79 und Stange. Hier waren wir auch am 5. Oktober 2023. Heißt, ab hier ist uns das Gelände nicht mehr ganz fremd.

20240506_111046
Wir verlassen den Punkt 1203 in Richtung Wildföhrenriedel

mapaustria_neu_foehrenwaldriedel_1
Unser Weiterweg vom (hier auf der neuen Karte gar nicht eingezeichneten) Punkt 1203 über den (in den neuen Karten nicht mehr so bezeichneten) Wildföhrenriedel zur Weißen Ois.

20240506_111241

20240506_111635
Nach einer wunderschönen Walddurchquerung auf daunenweichem Waldboden erreichen wir die Stichstraße, die bis zur Landesgrenze führt und dort aufhört. Wir steigen zur Straße und drüben auf den Wildföhrenriedel, dessen höchster Punkt mit 1201m gleich am Anfang des Riedel liegt. Auf der Karte von 1960 sind solche Punkte noch schön und präzise ersichtlich.

20240506_111734

20240506_111638

20240506_111959
Der Wildföhrenriedel hat am Anfang einen relativ breiten Rücken, der sich sukzessive verschmälert und schöne Aussichten bietet. Man kann auch mit einiger Aufmerksamkeit Steigspuren erkennen. Wir sind hier schon ein Stück gegangen, dann aber mangels Zeit umgekehrt. Heute wollen wir wissen, wo diese Steigspuren hinführen.

20240506_112001
Hinter uns (Südosten) der Grenzkogel und der Große Zellerhut. Der Schwarzkogel ist vom Grenzkogel verdeckt.

20240506_112102
Diese Querung in der Flanke ist zwar einfach, aber vielleicht nicht mehr jedermanns Sache.

20240506_112134

20240506_112527

20240506_112520

20240506_112841
Ende der Steigspur bei einem Jagdunterstand. Was nun? Umkehren? Den ganzen Weg zurück zur Straße? Was wäre die Alternative? Es gibt nur eine!

20240506_113541
Da in der steilen Rinne runter! Laut Navi und Karte führt diese Rinne zum Bach und zur Straße beim Hundstall Kogel 1140m, heute Hundstalkogel 1141m. Hoffentlich kommt da keine unüberwindliche Steilstufe.

20240506_113751
Hier liegt viel modriges Laub und tote Bäume und es ist steil. Aber es geht recht gut.

20240506_113754
Es ist vor Ort um einiges steiler, als es hier ausschaut, geht sich aber überraschend gut.

20240506_114006
Hier ist es schon wesentlich flacher und wir sind zuversichtlich

20240506_115033
Geschafft.

20240506_115344
Wir hätten auch, jetzt im Rückblick gesehen, in der Rinne zum Bach runter steigen können und dann eben heraus bis hierher, anstatt zur Straße zu queren. Das weiß man halt erst immer hinterher.

20240506_115730

Waldorf & Statler

20240506_125248

20240506_130708
Jetzt haben wir nicht mehr weit.

20240506_130048

20240506_130835

20240506_131705

20240506_131717
13:17 Uhr. Wieder einmal ist ein wunderschöner Tag in der Natur zu ENDE gegangen. Dann pfüat Gott und bis zum nächsten Mal, irgendwann und irgendwo.