Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

22. April 2023

2023. 04. 22. Frühjahrsrunde über Buchauersattel, Pyhrnpaß und Hengstpaß

Filed under: Touren und Ausflüge in Österreich — Benzin @ 12:03

Amstetten – B121 – L6204 Höfing – Adersdorf – St. Georgen an der Klaus – Konradsheim – Neustiftsattel – Großgschnaidt – Weyer – B115 Altenmarkt bei St.Gallen – B117 – Buchauersattel – Admont – Kaffeepause an der Tankstelle – B146 Lietzen – B138 Pyhrnpaß – Oberweng – Rosenau am Hengstpaß – Hengstpaß – Altenmarkt bei St.Gallen – B115 – Großraming – Pechgraben – Laussa – Losenstein – B115 Steyer – B42 Vestenthal – Rohrbach – St- Peter i.d. Au – Seitenstetten – Biberbach – B121 – Amstetten
Streckenlänge: rund 250km
Wetter: Leicht bewölkt, teilweise wolkenlos bei rund 20°C.

“Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?” sang Rudi Carell 1975. Jetzt, Mitte gegen Ende April haben wir uns das auch schon gefragt. Winter hatten wir jedenfalls heuer genug. Noch vor zwei Tagen war die Heizung eingeschaltet und vor eineinhalb Wochen ist der Winter mit Schneefällen auf über 800m zurückgekehrt. Aber bisher hat sich noch jedes Jahr irgendwann der Frühling durchgesetzt. Jetzt  dürft es soweit sein. Gestern hab ich am Vormittag mit der XJR eine kleine Runde gedreht, am Nachmittag war Frühjahrsputz im Garten angesagt und heute gegen 14 Uhr wollten wir mit der GSX eine Runde drehen. Um 13:15 Uhr waren wir schon in Richtung Fred unterwegs. Wir, das sind in diesem Fall die Suzuki GSX1400, ich am Lenker und Sonja, die Besitzerin, hinten drauf. “Magst du mit der Suzi fahren? Ich setz  mich hinten drauf!” Na ja, warum nicht. Die Wuchtbrumme fährt sich ziemlich genau so wie die XJR, nur mit einigem mehr an Drehmoment. Fährt sich gut, die Suzi. Nachdem der Fred eh schon abfahrbereit war, haben wir uns nicht lange aufgehalten und sind los gedüst in Richtung Süden. Unser erstes Ziel: Tankstelle in Admont einen Kaffee trinken. Es hat nach so einem langen Winter richtig gut getan, wieder einmal eine schöne, größere Runde zu drehen. Die Straßen waren weitgehend sauber, der Verkehr noch nicht all zu lebhaft und das Wetter praktisch optimal. Herz, was willst du mehr? Und jetzt ein paar Bilder zur Erinnerung:

20230422_144334
Kaffeepause in Admont, im Hintergrund die schneebedeckte Haller Mauer mit Pyhrgas und Scheiblingstein

20230422_150336
Mugshot Waldorf & Statler

20230422_153835
Rast irgendwo in der Nähe von Oberweng (bei Spital am Pyhrn)

20230422_153949
Blick zum Toten Gebirge

20230422_154757

20230422_154826
Hier kann man schnell auf einen Abstecher zum Nanga Parbat fahren.

20230422_154911

20230422_155207
Einer der Gründe, warum ich hier so gerne auf den Güterstraßen bei Oberweng fahre ist, daß man hier so schön in die Nordseite der Haller Mauer schauen kann. Genau vor uns rechts der Große Pyhrgas und daneben der Scheiblingstein.

20230422_160742
Abfahrt auf der Ostrampe der Hengstpaßstraße mit Blick zum Hexenturm.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress