Benzins Motorradseiten Erlebnisse mit dem Motorrad

12. Juni 2020

Hercules K50RL 1976–Eine Zeitreise

Filed under: Benzins Motorräder - Freud und Leid — Benzin @ 15:17

1976 war ich 16 Jahre alt und mein Vater hat mir einen Wunsch erfüllt. Er hat mir ein Moped gekauft, das ich mir aus eigener Kraft nicht leisten hätte können. Es war eine rote Hercules K50RL, die, wenn ich mich richtig erinnere, um die 18 400.- Österreichische Schillinge kostete. Für mich war das ein Vermögen. Was weder mein Vater noch ich wussten war, daß dieses Moped, mein erstes motorisiertes Kraftfahrzeug, die Weichen für einen ziemlich beknackten Lebenslauf stellen würde.

Seltsam, diese Hercules gehört zu den wenigen meiner zahlreichen Fahrzeuge, von denen ich mich nicht erinnern kann, was ich damit gemacht hab, wem ich es verkauft hab. Ich weiß nur, sie (die Herkal, wie ich sie nannte) war nach zwei Jahren trotz einiger schwerer Stürze unbeschädigt, weil ich sie immer wieder komplett und makellos reparieren ließ. Wem ich sie verkauft hab, weiß ich nicht mehr.

Seit heute hab ich wieder eine

20200612_hercules_k50rl_005
Rund 43 Jahre liegen zwischen diesen beiden Bildern. Links meine Hercules K50RL von 1976, aufgenommen zirka 1977, und rechts die Hercules K50RL im Maßstab 1:10
 
Und hier meine Kleine mit einer meiner drei Yamaha FZR1000 Exup. Eine meiner Exup hab ich mir 1990, also 14 Jahre nach der Hercules, zum 30. Geburtstag gekauft und hatte mir damit einen Traum erfüllt. Ich wollte eines der schnellsten und stärksten Motorräder haben, die man sich kaufen konnte. Auch dieser Traum ist in Erfüllung gegangen. Und das schöne dran war, daß das mein Vater noch miterlebt hatte.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress